äquivalenzrelationen

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
äquivalenzrelationen
Hey,

hab hier eine Aufgabe an der ich nicht weiterkomme:

Seien X und Y nichtleere Mengen. Weiter seien R eine Relation auf X
und S eine Relation auf Y . RS sei eine Relation auf X x Y definiert durch



Beweisen Sie, dass RS eine Äquivalenzrelation auf XxY ist, falls R eine Äquivalenzrelation auf X und S eine Äquivalenzrelation auf Y ist.


Ansatz:
Ich möchte zunächst die beiden untergeordneten Äquivalenzrelationen beweisen.


zz: (i) ( R steht in Relation zu X)

i.i. refelexivität:

i.ii. transitivität:

i.iii. symmetrie:

Folgerung: R - X ist eine Äquivalenzrelation

zz: (ii) ( S steht in Relation zu Y)

ii.i - analog zu i.i
ii.ii - analog zu i.ii
ii.iii - analog zu i.iii
Ich erspaar mir hier mal das Abschreiben, denn wer weiß, ob das überhaupt richtig ist.

zz: (iii) (RS steht in Relation zum kathesischen Produkt aus....)

iii.i Reflexivität:

iii.ii Transitivität:


iii.iii: Symmetrie:


-> Ist eine Äquivalenzrelation

Ja, glaube nicht, dass mein Ansatz richtig ist. für konstruktive Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


zz.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: äquivalenzrelationen
Zitat:
Original von martinio
Ansatz:
Ich möchte zunächst die beiden untergeordneten Äquivalenzrelationen beweisen.

Warum? Das ist doch vorgegeben.

Zitat:
Original von martinio
zz: (i) ( R steht in Relation zu X)

Hier unterliegst du einer begrifflichen Verwirrung.
R steht nicht in Relation zu X, sondern R ist eine Relation auf X.

Thema paßt eher in die Algebra.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut , ich dachte ich dürfte das nicht so einfach voraussetzen, bzw. als vorausgesetzt ansehen.

zur begriffglichkeit, ich werds mir in zukunft merken, richtig auszuspreche/schreiben, jedoch bietet der formeleditor kein relationszeichen, vielmals entschuldigung.

ist denn schritt iii richtig?
martinio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: äquivalenzrelationen
ist eine übung vom analysis blatt... der prof wird doch wissen wo es hingehört, aber okay ich poste es in die algebra rein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »