Grenzwert mittels Einschließungskriterium

Neue Frage »

Piepe Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mittels Einschließungskriterium
Hallo,
ich muss den Grenzwert für:
mit Hilfe des Einschließungskriteriums berechnen. Ich weiß, dass es eine Abschätzung ist, aber hier mal mein Ansatz und wozu die Abschätzung...oder denk ich zu kompliziert?
Also:

Jetzt glieder ich das mal aus, damit ich nicht so viel schreiben muss:

So...und nun die Auflösung:

damit konvergiert die Sache gegen 0, oder? Und ich habe keinerlei Einschließung benötigt.
Deshalb meine Frage. Ist das jetzt falsch, oder ist das nur ein viel komplizierterer Weg?
Danke schonma
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mittels Einschließungskriterium
Die Idee beim Einschließungskriterium ist es, mittels Abschätzungen den zu untersuchenden Ausdruck durch möglichst einfache Ausdrücke einzuschließen.

Dazu solltest Du das Ding betragsmäßig betrachten, den Cosinus wegschätzen und den Nenner etwas verkleinern.

Dann sieht's direkt besser aus.
Piepe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mittels Einschließungskriterium
Hmmm....also der Cosinus wird ja irgendwas zwischen-1 und 1.
Ich könnte sagen, dass
Der Nenner kann auch als vereinfacht werden.
Das wäre mein Ansatz. Denk ich.
Das Betragsmäßige versteh ich nicht ganz. Ich gehe doch sowieso davon aus, dass n positiv ist, wenn n gegen unendlich strebt, oder?
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mittels Einschließungskriterium
Das mit dem Betrag erleichtert hier den Umgang mit dem Cosinus.

Es ist also:



Jetzt noch das mit unter die Wurzel und dann steht's eigentlich schon da.
Piepe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mittels Einschließungskriterium

Aber da seh ich jetz nix, was mich auf 0 schließen lässt.
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mittels Einschließungskriterium
Tja, das Wissen um den Grenzwert von



hatte ich frecherweise tatsächlich unterstellt.
 
 
Piepe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mittels Einschließungskriterium
ach ok...sorry...war n langer Tag.
Ja wenn du's so schreibst, isses klar. Ich entschuldige mich Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »