Schulmathematik vs. Hochschulmathematik

Neue Frage »

Lumpi23 Auf diesen Beitrag antworten »
Schulmathematik vs. Hochschulmathematik
Hallo,

was ist das primäre Kirterium, in welches Forum mein Thread gehört?

- Dass das Thema in der Beschreibung des Forums vorkommt
- Oder, dass das Problem bei einer Aufgabe von der Hochschule auftritt?

Es geht um ein Problem zum Thema Folgen und Reihen. Bei Schulmathematik -> Analysis steht es in der Beschreibung. Habe es jetzt dort gepostet.
Da es sich um ein Problem handelt, dass so in der Schule mit Sicherheit nicht auftritt, wäre dann das Hochschulmathematik -> Analysis nicht besser?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du selber abschätzen. Kommt es in der Schule gewiss nicht vor,
dann ab damit in die Hochschulmathematik.
Die Beschreibung ist ja nur ein kleiner Teil des riesigen Gebiets um denjenigen
eine Erleichterung zu verschaffen, wo er posten soll, wenn ers mit den Begriffen nicht so hat^^

Im Notfall wirds verschoben. Also auch das wäre kein Beinbruch Augenzwinkern .
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte vom Anspruch her passen. Das ist natürlich ein Kriterium, dass bei manchen Aufgaben sehr schwammig ausgelegt werden kann, an manchen Schulen werden Folgen und Reihen noch behandelt, andere behandeln diese nicht. Anders muss nicht nicht jede Aufgabe, die man an der Uni gestellt bekommt, vom Anspruch her auch in diese Foren passen. "Leichte" Aufgaben aus den ersten Übungen zur Differential- und Integralrechnung für angewandte Naturwissenschaften sind etwa mit dem Niveau eines Mathe LKs vergleichbar und sollten daher nicht unbedingt im Hochschulbereich gepostet werden (auch wenn man sich da jetzt natürlich wieder über "leicht" streiten kann".

Mach es einfach ein klein wenig "nach Gefühl", je weiter du im Studium kommst, umso seltener solltest du zweifeln müssen. Augenzwinkern

Deine Aufgabe gehört eher in Richtung Hochschulbereich (auch wenn ein Freund von mir solche Aufgaben in seinem Mathe LK hatte), ich schiebe sie mal dahin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »