Wahrscheinlichkeit, Ungleichung

Neue Frage »

je ne sais pas Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Ungleichung
Hallo, wir haben gestern folgende Hausaufgabe bekommen, die wir für Freitag haben müssen:

Es werden Schokoriegel hergestellt. Um den Verkauf anzukurbeln, wird in jedem 7. Riegel ein Zauberspiegel gelegt. Hans kauft für seine Tochter diese Riegel und möchte ihr mindestens einen Spiegel mitbringen. Wie viele Riegel muss er kaufen, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 % mindestens einen Zauberspiegel erhält?

Mein Ansatz:

1- (6/7)^n > 0,9

stimmt's bisher?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Ungleichung
Stimmt soweit
je ne sais pas Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie löse ich das jetzt auf?

so?

1- n*ln(6/7) > ln(0,9)

1- n > ln(0,9) / ln(6/7)

1-n > 0,682

-n > -0,318

n > 0,318

Was habe ich jetzt davnon?

Danke!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt so nicht.
Du hast

Erstmal den Term "mit n" auf eine Seite bringen, dann den Logarithmus anwenden.
je ne sais pas Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, danke!

Nach den Herbstferien ist das Ganze etwas eingerostet.









So sieht es doch richtig aus Big Laugh
je ne sais pas. Auf diesen Beitrag antworten »

Und die letzte Teilaufgabe macht mir noch zu schaffen.

Im letzten Monat wurden insgesamt 217 Schokoriegel gekauft und 25 Zauberspiegel erhalten.

a) Bestimme die erwartete Anzahl an Spiegeln! Das ist ja noch einfach.



b) Entscheide, ob die Abweichung von der erwarteten Anzahl von Spiegeln vom Erwartungswert mehr 1,28 Sigma beträgt. Hier verstehe ich nicht, wie ich anfangen soll.

Erstmal Sigma berechnen? Das wäre hier.

Und dann?! Big Laugh

Danke.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »