Mehrstellige Prädikate

Neue Frage »

Stag. Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrstellige Prädikate
Vielleicht kann mir jemand einmal zur Hand gehen, denn ich raff's - aufgrund einseitiger Belehrung - nicht.

Formalisieren Sie: "Alle Doktoren hängen Poster im Zimmer mit Nägeln und Flugblätter im Institut mit Klebestreifen auf."

Bisher hatte wir lediglich zweistellige Prädikate, die noch dazu simpel waren wie "Kein Mensch ist Deutscher" - Wie aber drücke ich obere Aussage formalisiert aus?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrstellige Prädikate
Zitat:
Original von Stag.
Formalisieren Sie: "Alle Doktoren hängen Poster im Zimmer mit Nägeln und Flugblätter im Institut mit Klebestreifen auf."


Einfach mal anfangen Augenzwinkern

D=Menge der Doktoren
Menge der Orte = {Z,I}
AufhängObjekte= {P,F}
HalteObjekte ={N,K}

A(j,k,l,m) = j hängt in k Objekt l mit m auf



das Ganze aber nur mal so mit Phantasie hingeschrieben.
Stag. Auf diesen Beitrag antworten »

Soll's das wirklich gewesen sein? Bisweilen hatte ich mir derart etwas zusammengereimt:

Stag. Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Sinne von:

Für alle x gibt es ein x, z und z², sodass gilt: Wenn alle x Doktoren sind und y ein Bild, z ein Zimmer und z² ein Nagel, dann wird ein Bild im Zimmer mit einem Nagel von den Doktoren aufgehangen usw.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja, ich meine dass bei dir zuviele Folgerungen ( => ) enthalten sind. Das macht das Ganze noch schwerer lesbar.
Und für Schule doch ein wenig zu "heftig" (?)
Der Formalismus krankt auch an den unpräzisen Angaben:

Welches Zimmer und/oder wieviele sind gemeint?
Welches Institut und/oder wieviele sind gemeint?

Implizite Angaben w.g. Allgemeinwissens sind ungenügend.

(Als Fan von präzisen Fragen) (ich strecke die Waffen.)
Stag. Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollen einmal so tief arbeiten, wie uns irgend möglich ist und exakt dieses ist ein weiteres Problem.

Wo Du allerdings das Siechtum des Formalismus erwähnst, muss ich doch fragen: Ist nicht eventuell "im Zimmer" und "im Institut" eine Individuenkonstante? Immerhin, so könnte man denken, ist das Wörtchen "im" lediglich ein ökonomisches Gegenstück zu "in dem" und jenes verweist gemeinhin auf ein bestimmtes Institut oder Zimmer, nicht wahr?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Menge der Orte= {Zimmer,Institut} ist schon sowas wie von dir angesprochen. Genauer wäre hier schon gewesen:



um damit auszudrücken, dass jeder Doktor genau ein Zimmer und genau in einem Institut tätig ist.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass dieser Umfang zur Schule passt.

Vielleicht wäre das ja was für ein Referat deinerseits Augenzwinkern
Stag. Auf diesen Beitrag antworten »

Eh, ich kann lediglich schreiben, was mein Lehrer mir im Unterricht mitteilt und dies ist, wie ich mir dies so alles besehe, zu wenig. ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »