"Durch n Geraden kann man höchstens ... Schnittp. erhalten"

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
"Durch n Geraden kann man höchstens ... Schnittp. erhalten"
Meine Frage:
Einen schönen guten Abend an euch Alle...

In Mathe habe ich die These gegeben: Durch Geraden, die sich schneiden, erhält man Schnittpunkte.

1. Sollte ich überlegen wie viele Schnittpunkte man mit 1,2,3,4,5,... Geraden höchstens erhalten kann!
Ich bin dann durch ausprobieren bei 3. auf 3 Schnittpunkte, bei 4. 6 Schnittp. u. bei 5 auf 9 Schnittp. gekommen!

2. Nun soll ich eine Vermutung formulieren: "Durch n Geraden kann man höchstens...Schnittpunkte erhalten!




Meine Ideen:
An dieser Stelle bin ich überfordert... Ich weiß nicht genau wie ich auf die Zahl von Schnittpunkten kommen soll, weil sich keine Regelmäßigkeit ableiten lässt!

Vielleicht weiß einer Rat...
weeky Auf diesen Beitrag antworten »

schreibs dir mal auf, dann siehst du vielleicht eine Regelmäßigkeit:

Anzahl Geraden: 1 +1 2 +1 3 +1 4 +1 5
Anzahl Schnittpunkte: 0 +1 1 +2 3 +3 6 +410
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir gedacht, dass jede Gerade genau einen Schnittp. mit jeder anderen hat, dann komme ich auf n-1 und genauer dann auf n*(n-1)...

Kann das stimmen???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Durch n Geraden kann man höchstens ... Schnittp. erhalten"
bevor die eine vermutung anstellst, würde ich noch einmal zählen. Augenzwinkern

sollst du "nur" vermuten, oder die evrmutung dann auch beweisen?
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Durch n Geraden kann man höchstens ... Schnittp. erhalten"
Danke für dein Bild,ich habe mir jetzt die Formel n*(n-1) /2 zusammen gebastelt...jetzt soll ich das irgendwie beweisen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Durch n Geraden kann man höchstens ... Schnittp. erhalten"
vollständige induktion ist das mittel der wahl Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »