Ncf

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Ncf
Wink hab noch eine frage...

Man möchte für alle f bzw f exakt berechnen. Wieviele Funktionswerte benötigt man mindestens bei der Verwendung der geschlossenen NCF ?

in der VL haben wir aufgeschrieben, dass bei der geschl. NCF
- exakt vom Grad n+1 für gerade n und
- exakt vom Grad n für ungerade n ist.

bedeutet das nun, dass polys bis zum grad 13=12+1 exakt integriert werden, weil 12 gerade ist? aber wenn f sowieso nur vom grad 12 ist, was bringt es einem dann dass auch polys vom grad n+1 exakt integriert werden?

*michganzdurcheinanderbringt*
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne folgenden Satz:

Die Ordnung einer symmetrischen Quadraturformel ist stets gerade.

Wenn ich mir den Artikel zu den Newton-Cotes-Formeln (die meinst du ja wahrscheinlich) bei Wikipedia ansehe, handelt es sich bei den geschlossenen NCF um symmetrische Quadraturformeln. Das hieße, dass deine Aussage

Zitat:
Original von kingskid
in der VL haben wir aufgeschrieben, dass bei der geschl. NCF
- exakt vom Grad n+1 für gerade n und
- exakt vom Grad n für ungerade n ist.

genau verkehrt herum ist -- tausche "gerade" und "ungerade".
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die newton cotes formeln.
das mit dem exakt für polys vom grad n+1 für n gerade hab ich mir nicht ausgedacht, das steht so in unsrem skript.... haben wir auch bewiesen...
weiß nicht was es mit dem artikel bei wikipedia auf sich hat... unglücklich ???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wikipediaartikel sagt mir nur, dass die geschlossenen NCF symmetrisch sind, daran dürfte ja kein Zweifel herrschen. Das Problem ist folgendes: Ich habe nicht gesehen, dass du mit n die n. NCF meintest, ich dachte, du meintest, dass die NCF die Ordnung n hat.

Um also deine Fragen zu beantworten:

Zitat:
Original von kingskid
bedeutet das nun, dass polys bis zum grad 13=12+1 exakt integriert werden, weil 12 gerade ist?

Ja.

Zitat:
Original von kingskid
aber wenn f sowieso nur vom grad 12 ist, was bringt es einem dann dass auch polys vom grad n+1 exakt integriert werden?

f muss nicht vom Grad 12 sein, das steht nirgends. Im Gegenteil steht da sogar, dass f auch vom Grad 13 sein kann. Der Punkt ist, dass für beide Klassen von Polynomen zur exakten Integration die 12. NCF reicht.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ich glaub so langsam check ich das... d.h. z.B. bei einem poly 7.Grades würde auch die 6.NCF ausreichen um es exakt zu integrieren, also bräuchte man nur 7 werte?

viele grüße
kingskid
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen