Abbildungen von Mengen

Neue Frage »

sdöring Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen von Mengen
Meine Frage:
Moin! Ich muss für meinen LADS-Kurs ein paar aufgaben lösen, bei 2 davon habe ich allerdings Probleme.
Das "o" dient im folgenden als Zeichen für die Hintereinanderausführung

1.
Seien L, M, N Mengen und p: X->Y und q: Y->Z Abbildungen. Beweisen Sie
a) q o p injektiv p injektiv
b) q o p surjektiv p surjektiv

2.
Seien L, M, N Mengen und p: L->M, q: M->N bijektive Abbildungen
Beweisen Sie
a) o o
b) zeigen Sie anhand eines Beispiels dass aus der bijektivität von (q o p) nicht unbedingt die bijektivität von q oder p folgen muss.

Meine Ideen:
Zu
1. a) habe ich schon einen Ansatz, glaube jedoch dass das kein Beweis ist.
f ist injektiv gdw
mit

So ähnlich würde ich dann auch die surjektivität beweisen, wenn das richtig wäre.

2 a)
Einer der Leute aus meiner Gruppe meint die Aufgabe gelöst zu haben. Ich halte das jedoch für Blödsinn.
q o p = L->M->M->N = L->M->N = L->N
das hat er dann auch noch für o und o gemacht. Als Ergebnis kommt bei den beiden dann N->L raus, was ja ein Beweis wäre.

Aber: M.W.n. heißt q o p ja (M->N)->(L->M) und sein Ansatz ist falsch
oder täusche ich mich da und es ist beides gleich?
sdöring Auf diesen Beitrag antworten »

ups bei 1a) ist mir das in der Zeile verrutscht, nach dem mit soll natürlich das x1=x2 stehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »