Dreisatz

Neue Frage »

Shox04 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Edit (mY+): Hilfeersuchen gehören nicht in die Überschrift, auch nicht in den Text, also am Besten nirgendwohin!

Meine Frage:
Guten Abend

Also ich bräuchte dringend Hilfe bei den Dreisatz da ich bald eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker machen will und ich da Dreisatz beherschen muss und ich will ihn gut können und auch begreifen ich muss dazu sagen ich habe vor kurzen die schule verlassen war aber leider auf einer Förderschule und da hatten wir den Dreisatz nicht und will ihn halt jetzt lernen nur weiß ich nicht wie ich es rechnen muss und wo ich anfangen muss ich schreibe hier mal 2 Beispiel Aufgaben rein smile hoffendlich könnt ihr mir die rechenweise erklären was man immer als erstes machen muss .....

Aufgaben:

Peter hat für eine 540 km weite Dienstreise 162 Euro Kilometergeld bekommen.
Wie viel Kilometergeld hat Hans für eine 820 km weite Dienstreise zu erwarten?

Susanne kommt mit einer Tankfüllung 550 km weit, wenn ihr Wagen
durchschnittlich 8 Liter auf 100 km verbraucht.
Wie weit kommt sie, wenn sie den Verbrauch um 1 Liter pro 100 km senken kann?


Danke im Voraus




Meine Ideen:
Vill. irgendwas erst teilen oder so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim Dreisatz
Zitat:
Original von Shox04
Peter hat für eine 540 km weite Dienstreise 162 Euro Kilometergeld bekommen.
Wie viel Kilometergeld hat Hans für eine 820 km weite Dienstreise zu erwarten?


Das ist ein Beispiel für den einfachen Dreisatz: je mehr das eine, desto mehr das andere. Die "drei Sätze" sind dann:







Zitat:

Susanne kommt mit einer Tankfüllung 550 km weit, wenn ihr Wagen
durchschnittlich 8 Liter auf 100 km verbraucht.
Wie weit kommt sie, wenn sie den Verbrauch um 1 Liter pro 100 km senken kann?


Das ist ein Beispiel für den umgekehrten Dreisatz: je weniger das eine, desto mehr das andere.







Wird's so klarer?

Viele Grüße
Steffen
Shox04 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber könnte man es mir noch leichter erklären weil bei Y x B und so da versteh ich nur Bahonhof wie ich schon sagte ich komme von einer Förderschule
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein ganz einfaches Beispiel:
3 Pfannkuchen (manche sagen auch "Berliner" dazu Augenzwinkern ) kosten 1,50 €. Wieviel kosten 5 Pfannkuchen?

Wir wissen, daß 3 Pfannkuchen 1,50 € kosten.
Wieviel kostet 1 Pfannkuchen? (Wie rechnest du das?)

Nun wissen wir, wieviel ein Pfannkuchen kostet.
Wieviel kosten dann 5 Pfannkuchen? (Wie rechnest du das?)
Shox04 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die aufgabe hab ich verstanden ich rechne da erst aus was der erste kostet und das hab ich so gerechnet 1,50:3=0,50 und dann habe ich 0,50x5 gerechnet ist ja richtig so oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, so ist es. Freude

Genauso rechnest du deine erste Aufgabe:

Wieviel Kilometergeld bekommt Peter für 1 km Dienstreise?
Wieviel bekommt er für 820 km?

Und vergleiche mal mit dem, was Steffen Bühler dazu geschrieben hat!
 
 
Shox04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber genau diese aufgabe kapiere ich nicht also viel mehr die beschreibung was soll ich da rechnen? 540:162= oder was kapiere die rechnung nicht was muss ich denn rechnen damit ich weiß wie viel er pro KM bekommt?

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Richtig, so ist es. Freude

Genauso rechnest du deine erste Aufgabe:

Wieviel Kilometergeld bekommt Peter für 1 km Dienstreise?
Wieviel bekommt er für 820 km?

Und vergleiche mal mit dem, was Steffen Bühler dazu geschrieben hat!
Shox04 Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabe mit den Kilometer Geld da habe ich Gelösst es kommen 246 Raus smile ich habe so gerechnet 162:540=0,3 und dann 0,3x820 Gerechnet sind 246 und das ergebnis stimmt jetzt habe ich ein Problem mit der 2ten aufgabe mit denn Tank da versteh ich nich was ich da rechnen muss sorry das ich das nur langsam versteh traurig
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, die erste Aufgabe ist richtig gelöst! Wink

Für die zweite Aufgabe überlege erst einmal in Ruhe.
Susanne kommt mit einer Tankfüllung 550 km weit. Dies ist der Fall, wenn sie pro 100 km 8 l Kraftstoff verbraucht.
Durch eine sparsame Fahrweise kann sie den Verbrauch um 1 l pro 100 km senken. Sie verbraucht nun also nur noch (Ich traue dir zu, daß du das rechnen kannst Big Laugh ) 7 l auf 100 km.
Wenn ihr durchschnittlicher Verbrauch jetzt geringer ist, kann sie dann mit einer Tankfüllung mehr oder weniger als 550 km fahren?
-
-
-
-
-
-
Nun, das ist einfach und du weißt es sicherlich. Bei geringerem Durchschnittsverbrauch kommt sie mit einer Tankfüllung jetzt weiter als früher. Unser zu berechnendes Ergebnis muß also größer als 550 km sein.

So, jetzt geht's los!
Susanne verbraucht 8 km Treibstoff für 100 km.
Wieviel verbraucht sie für 200 km? (Wie rechnest du das?)
Und für 300 km?
Und für 550 km?

Bedenke: 550 km ist die Strecke, die Susanne bislang mit einer Tankfüllung fahren konnte. Du hast nun ausgerechnet, wieviel Liter Sprit sie dabei verbraucht. Die errechnete Spritmenge ist der Inhalt des Tanks!

Nun verbraucht Susanne nur noch 7 l Kraftstoff auf 100 km.
Mal den unsinnigen Fall angenommen, sie würde nur 1 l pro 100 km verbrauchen, wie weit käme sie mit einer Tankfüllung?
Sie verbraucht aber siebenmal mehr, eben 7 i auf 100 km. Wie weit kommt sie damit? (Versuche nicht einfach, eine Formel zu finden, sondern überlege dir das ganz praktisch!) Wie rechnest du das?



Mal noch eine Anmerkung: In diesen beiden Aufgaben geht es um Proportionen (Verhältnisse). Das hast du sicher schon einmal gehört. Ein Maler, der ein Porträt malt, muß auf die Proportionen achten, d. h. er muß darauf achten, daß die Größen des Kopfes, des Körpers, der Hände und Arme usw. im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
In der ersten Aufgabe haben wir es mit direkter Proportionalität zu tun: Je weiter die Dienstreise, umso mehr Kilometergeld gibt es. Bei einer kurzen Reise gibt es auch weniger Geld.
In der zweiten Aufgabe geht es um indirekte Proportionalität: Je größer der Spritverbrauch, desto kürzer die Strecke, die man mit einer Tankfüllung fahren kann. Und umgekehrt: Wenn der Verbrauch niedriger ist, kommt man weiter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »