Textaufgabe mit Gleichungsystem

Neue Frage »

Valeria Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe mit Gleichungsystem
Hi, ich bin neu hier und habe da ein Matheproblem. Ich habe zwar ein lineares Gleichungssystem aufgestellt, komme aber nur auf krumme Zahlen. Die Aufgabe lautet:
Der Weihnachtsmann plant die Verteilung der Geschenke an die braven Kinder.
Von allen Kindern, die letztes Jahr Lebkuchen bekamen, wollten dieses Jahr 10% lieber Schokolade und weitere 10% lieber Plätzchen haben. Von den Schokoladenempfängern bevorzugten dieses Jahr 40% lieber Lebkuchen und 10% Plätzchen. Schließlich hätten je 20% der Kinder, die Plätzchen erhielten, diesmal lieber Lebkuchen bzw. Schokolade.
Der Weihnachtsmann möchte neuerdings die Anteile der einzelnen Süßigkeiten an der Gesamtmenge konstant halten. Leider hat er vergessen, wie diese im letzten Jahr verteilt waren.
Berechnen Sie, welche Süßigkeiten in welchen Anteilen produziert werden müssen!
Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Hinweis: Der Weihnachtsmann verteilt seit Jahren keine anderen Süßigkeiten außer Lebkuchen, Schokolade und PLätzchen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint mir keine Hochschulmathematik zu sein. Deshalb verschoben nach Schulmathematik -> Algebra

Wie sieht denn dein Gleichungssystem aus? Was hast du als Lösung?
Valeria Auf diesen Beitrag antworten »

Habe als Gleichungssystem folgendes aufgestellt:

1. S + 10P -30L =100
2. -10S+ P - 10L=100
3. 30S+10P+ L =100

S- Schokolade, P- Plätzchen, L- Lebkuchen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wir könnenn über diese interessante Aufgabe nach dem Dienstag, den 9.1., weiterdiskutieren, denn diese Aufgabe stammt aus einem laufenden Test bzw. Bewerb. Bis dahin

*geschlossen*

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So, ab heute ist der Thread wieder offen. Bist du nach wie vor an einer Lösung interessiert oder hast du vielleicht schon ein Ergebnis?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »