Umrechnung von Fruchtsaftkonzentrat

Neue Frage »

Heagar Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung von Fruchtsaftkonzentrat
Meine Frage:
Hallo, ich stehe auf dem Schlauch. Mir fehlt eine Formel zum Berechnen von Fruchtsaftkonzentrat. Und zwar benötige ich Konzentrat im Verhältnis 1:4 da ich das Fruchtsaftkonzentrat pur verwende und über Crushed Ice gebe. Ich habe aber nur Konzentrate mit 1:5 und 1:7 zur Verfügung. Wieviel Wasser muss ich dem 1:5 oder dem 1:7 Sirup beigeben um bei 1:4 zu landen?

Danke für eure Hilfe und Ansätze.

Heagar

P.S. Es handelt sich jeweils um 1 Literflaschen

Meine Ideen:
Mir schwirrt der Kopf, ich habe wirklich keinen Ansatz.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung von Fruchtsaftkonzentrat
Zitat:
Original von Heagar
Wieviel Wasser muss ich dem 1:5 oder dem 1:7 Sirup beigeben um bei 1:4 zu landen?


1 Liter 1:5-Konzentrat plus wieviel Wasser verhält sich zu 5 Liter Wasser wie ein Liter von dem, was Du haben willst, zu 4 Liter Wasser?

Viele Grüße
Steffen
Heagar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Das war der Hinweis.

Also 0,2 Liter Wasser bei 1:4 und 0,6 bei 1:7

Bingo!!!

Danke

Heagar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heagar
Also 0,2 Liter Wasser bei 1:4 und 0,6 bei 1:7


Ich hab jeweils mehr raus. Wie hast Du gerechnet?

Viele Grüße
Steffen
Heagar Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Steffen,

1 Liter 1:5 ergibt 6 Liter Fertiggetränk. Also muss ich bei allen Mischungen auch auf 6 Liter kommen. Bei 1:4 wären das dann 6/5 also 1,2.

Denn 1 Teil 1,2 liter Konzentrat und 4 Teile Wasser a 1,2 Liter ergibt wiederum 6 Liter.

1 Liter Konzentrat 1:5 habe ich also muss ich 0,2 Liter Wasser hinzugeben um bei 1:4 zu landen.

Richtig?

Heagar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heagar
1 Liter 1:5 ergibt 6 Liter Fertiggetränk. Also muss ich bei allen Mischungen auch auf 6 Liter kommen. Bei 1:4 wären das dann 6/5 also 1,2.

Denn 1 Teil 1,2 liter Konzentrat und 4 Teile Wasser a 1,2 Liter ergibt wiederum 6 Liter.

1 Liter Konzentrat 1:5 habe ich also muss ich 0,2 Liter Wasser hinzugeben um bei 1:4 zu landen.

Richtig?


Ich fürchte nein. Ich kann aber leider heute abend nicht mehr auf die Schnelle sagen, was da falsch ist, aber bei Deinem Ansatz setzt Du voraus, daß die Konzentrate dieselbe Konzentration haben, was ja gerade nicht der Fall ist.

Ich habe so gerechnet:

Meinen Satz

Zitat:

1 Liter 1:5-Konzentrat plus wieviel Wasser verhält sich zu 5 Liter Wasser wie ein Liter von dem, was Du haben willst, zu 4 Liter Wasser?


habe ich als Formel so geschrieben:





Hier also ein Viertelliter, bei 1:7 entsprechend ein Dreiviertelliter.

Aber vielleicht steckt ja auch bei mir der Denkfehler. Kannst ja mal drüber nachdenken, ich tu's auch. Jedenfalls eine interessante Aufgabe.

Viel Spaß beim Trinken
Steffen
 
 
Heagar Auf diesen Beitrag antworten »

OK Steffen,

nur mal kurz deine Formel "anmischen": Also, mein 1:5 Gemisch 1 Liter mit 0.25 Liter Wasser strecken. Macht dann 1,25 Liter Konzentrat mit 1:4. So das Ganze dann mit 4*1.25 Litern Wasser anmischen: macht 7,25 Liter Fertiggetränk. Wohlgemerkt aus einem "Ursprungsliter" Konzentrat mit 1:5... ziemlich dünne Brühe, oder?

Meine Formel: 1,2 Liter Konzentrat (1Liter 1:5 plus 0,2 Liter Wasser) und dazu 4* 1,2 Liter Wasser: macht 6 Liter Fertiggetränk. Voila!!!

Der Ausgangspunkt ist immer: Die Menge Fertiggetränk muss natürlich immer gleich sein.

Grüße Heagar
Heagar Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich meinte natürlich bei Deiner Formel 6,25 Liter Fertiggetränk... Ist zwar nicht mehr ganz so dünn, aber immer noch 0,25 liter zuviel.

Heagar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »