Algorithmus für Domino

Neue Frage »

DominoStein Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus für Domino
Hallo,
ich versuche schon die ganze Zeit verzweifelt einen Algorithmus fü ein Dominospiel zu finden, dass bedeutet, dass ich nicht entscheiden will, aber ich mit einer Menge eine komplette Kette bilden kann, sondern wie lang die Dominokette mit der gegebenen Menge maximal sein kann.
Zum Beispiel möchte ich bei 60 Steinen nicht wissen, ob ich daraus eine Kette mit 60 Steinen bilden kann, sondern wie lang die längstmöglichste Kette ist.
Da man bei google aber leider nur was zur Entscheidungsfrage findet, frage ich jetzt mal hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus für Domino
Hallo,

vielleicht etwas heuristisches oder ein GA?

Alles durchprobieren wird schwierig?

Abakus smile
DominoStein Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ein Genetischer Algorithmus findet soweit ich weiß nicht immer die optimale Lösung, die bräuchte schon.
An alles ausprobieren habe ich auch schon gedacht, aber je nachdem wie groß die Menge ist, würde das viel zu lange dauern.
Ich habe jetzt mal daran gedacht, solange eine Kette zu legen bis kein Stein mehr passt, dann wieder den letzten zu entfernen und einen anderen zu legen, der noch nicht benutzt wurde.
Das Problem bei meiner Umsetzung ist jetzt aber, dass wenn zwei Steine direkt nacheinander entfernt werden, der Stein der zuerst entfernt wurde immer noch als benutzt markiert ist, obwohl er es dann eigentlich nicht mehr sein dürfte. Wie kann ich das jetzt lösen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DominoStein
Das Problem bei meiner Umsetzung ist jetzt aber, dass wenn zwei Steine direkt nacheinander entfernt werden, der Stein der zuerst entfernt wurde immer noch als benutzt markiert ist, obwohl er es dann eigentlich nicht mehr sein dürfte. Wie kann ich das jetzt lösen?


Dann musst du ihn halt wieder als benutzbar markieren.

Was mir einfallen würde: alle Möglichkeiten in einer Baumstruktur aufbauen, oder/und ein rekursives Verfahren, ähnlich wie du es schon formuliert hast.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »