Volumen Pyramide, halbiert - Seite 2

Neue Frage »

https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, folgt aus dem Strahlensatz:

a/h = x / (h/2) (also halbes h

(a/h) * (h/2) = a/2 = x -> bei halbem h halbes a
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

okey das war jetzt b ? oder fehlt noch was ?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das war der zweite Teil der b. Der andere Teil war ja noch der mit den 12,5%
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

b) reicht schon so. s:


nun noch schnell die letzte aufgabe c)

IN welcher Höhe häte die Pyramide geteilt werden müssen damit beide teile dasselbe volumen haben ?



Meine Idee :

ich würde mal sagen beide hälften müssten dann

146998cm³ volumen haben . oder ?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die gesamte Pyramide gerade mal 147000cm³ Volumen hat, dann muss das Volumen in zwei gleich große Teile aufgeteilt werden, also 2x = 147000cm³
bestimme x, und du weißt welches Volumen die beiden Teile haben müssen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich auch im taschenrechner eig. eingegebn 147000:2 keine Ahnung warum ich jetzt gerade so eine zahl hingeschrieben habe s:

also 73500cm² müssten beide teilen haben als volumen
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt in die Formel

V= G * h /3

den wert fürs volumen einsetzen also 73500 & für G die 70² & dann nach h auflösen ?

edit :

geht ja gar nicht ><
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ne, dann würdest du die Höhe bestimmen, die die Hauptpyramide für dieses Volumen haben müsste und nicht die Höhe, damit sich zwei gleichvoluminöse Teilpyramiden ergeben.

Du müsstest folgendermaßen vorgehen:



anstelle der 2 habe ich nun b geschrieben und den gesamten Ausdruck = 1/2 gesetzt, da das Volumen der oberen Teilpyramide die Hälfte des Volumens der Gesamtpyramide sein muss, sodass sich für beide Teilpyramiden dasselbe Volumen ergibt.

Vereinfacht bleibt dann stehen b = dritte Wurzel aus 2

Da wir für die Höhe der Gesamtpyramide 90cm haben, muss die Höhe der oberen Teilpyramide also h/b gelten. Es ergibt sich ~71,4cm
-> Die Pyramide muss bei ungefähr 19cm geteilt werden.

Ich bin jetzt off und werde mir keine weiteren Gedanken dazu machen, ob dies auch einfacher gegangen wäre usw., wenn nötig kann sich ja jemand dazu äußern. Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar geht es einfacher. Augenzwinkern
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

jou? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. Augenzwinkern

Man weiß h:a = 9:7, also h = 9a/7

Das setzt man einfach in die Volumenformel ein:

Nun einfach ausrechnen. smile
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »