Beweis einer Ungleichung

Neue Frage »

DJ Ango Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung
Guten Abend zusammen,

ich sitze an folgender Aufgabe:

Seien . Zeige:



Mein Ansatz: Beweis durch vollständige Induktion

Induktionsanfang:



Damit ist der Induktionsanfang wahr.

Induktionsschritt:



Auf der rechten Seite habe ich ja eine binomische Formel, das ist vielleicht ja garnicht schlecht, aber auf der linken Seite komme ich nicht weiter. Oder ist mein ganzer Ansatz falsch?

Gruß
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das ist schon ganz richtig. Was aknnst du den zumindestens links in den Klammern mit den Summen machen?
DJ Ango Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich die Summenzeichen eventuell so umschreiben



?
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Betrachten wir mal die Reihe in der linken Klammer.



Was ist hier das letzte Glied der Summe? Also das n+1-te ?

Dann schreibst du wie du es getahen hast die Reihe bis n auf und lässt halt nur noch den letzten raus. In der rechten Klammer auch.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne euch unterbrechen zu wollen: Siehe auch hier.
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade das ich da oben sogar einen fataaaalen Fehler gemacht habe oh man oh man O_O

In der Summe welche ich schrieb fehlt ja eben noch das letzte Glied.



So lautet es richtig. Sry für den dummen Fehler von mir, jetzt müsste es aber klappen. ^^
 
 
Fritz123 Auf diesen Beitrag antworten »



so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Der letzte Summand heißt weder n+1 noch . Guck nochmal genau hin.
Fritz123 Auf diesen Beitrag antworten »


]
Aris-tot-ele´s Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt sie, und nun kannst du auch weiter machen.

Arbeite dich am besten, von einer Seite zu der anderen.

mfg. Aristoteles :-D
chi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung
Nun ich habe dies ausgeklammert und komme nun mit einem teil der Abschätzung nicht klar:

Nun wie schätze ich jetzt folgendes ab:
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal folgendes zu beweisen und überleg, ob sich das nicht auf deine Situation übertragen lässt.:

chi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung
danke smile
eselrget Auf diesen Beitrag antworten »

der hinweis a/b + b/a > 2 hilft mir irgendwie noch nicht weiter...
Kannst mir jemand vielleicht noch einen Denkanstoß geben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis einer Ungleichung
Es ist

Auf kannst du die besagte Ungleichung anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »