Blockmatrix mit Latex

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Blockmatrix mit Latex
Meine Frage:
Ich möchte eine Blockmatrix mit Latex erstellen, wobei ein waagrechter Strich in der Mitte und ein senkrechter Srich in der Mitte sein soll, also sozusagen ein Kreuz und somit 4 unterteilungen.




Meine Ideen:
Also im Internet finde ich nichts hilfreiches.

Ich weiss, dass ich mit \left(\begin{array}{ccc|ccc}
\end{array}\right)

Den senkrechten Strich hinbekomme aber wie den waagrechten.

Das gibts doch nicht! Das kann doch nicht so Schwer sein ahhhhh.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bei tabular auch mit \hline oder \cline, oder nicht?
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich schon in der array Umgebung versucht und bekomme über 100 Fehler !

Hammer Hammer Hammer

Das muss doch simpel machbar sein !
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ein package easybmat. Es weiß aber die genaue Syntax nicht mehr.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habs jetzt Freude Danke


\usepackage[thinlines,thiklines]{easybmat}

\left(\begin{BMAT}(b){ccccc|}{ccccc|ccc}
1 & & & & \\
&.& & & \\
& &.& & \\
& & &.& \\
& & & &1\\
& & & & \\
& &d_{1}f & & \\
& & & &
\end{BMAT}
\begin{BMAT}(b){ccccc}{ccccc|ccc}
& & & & \\
& & & & \\
& &0& & \\
& & & & \\
& & & & \\
& & & & \\
& &d_{2}f& & \\
& & & &
\end{BMAT}\right)


wobei die linken c`s die Spaltenanzahl und die rechten c`s die Zeilenanzahl sind. Darin kann man dann striche gepunktet ,oder wie auch immer man will einfügen.
(c für zentriert, alternativ auch r oder l für rechts bzw. linksbündig.)
Schade das es hier nicht funktioniert !
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMathosi
Das hab ich schon in der array Umgebung versucht und bekomme über 100 Fehler !

Da Du leider ein vollstänidges Minimalbeispiel nicht für notwendig erachtest, weiß ich natürlich nicht, was Du ausprobiert hast, aber
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\documentclass{article}

\begin{document}
\[
\left( \begin{array}{ccc|ccc}
    1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\
    21 & 22 & 23 & 24 & 25 & 26 \\
    \hline
    31 & 32 & 33 & 34 & 35 & 36 \\
    41 & 42 & 43 & 44 & 45 & 46 \\
\end{array}\right)
\]
\end{document}
funktioniert und könnte einfacher kaum sein.
 
 
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

@Schweinebacke

Warum hast du das nicht gleich so gepostet, wenn es einfacher kaum sein kann verwirrt
Naja
es funktioniert Freude
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMathosi
Warum hast du das nicht gleich so gepostet, wenn es einfacher kaum sein kann ?

Warum hätte ich Deine Arbeit machen sollen?
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja vllt. weil du mir helfen willst. Oder warum beteiligst du dich hier sonst ?
Der Kommentar von galoisseinbruder war hilfreicher Schweinebacke.

so far
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Woher hätte ich denn bitte wissen sollen, dass Du \hline bereits erfolglos ausprobiert hattest, also Du Deine Frage gestelt hast? Hast Du das bei der Frage auch nur erwähnt, geschweige denn gezeigt? Nein. Hast Du nicht. Also habe ich Dich schlicht auf die Möglichkeit der Verwendung hingewiesen. Worüber bitte beschwerst Du Dich jetzt? Darüber dass ich, nachdem Du recht pauschal behauptet hast, das gäbe Probleme, noch gezeigt habe, dass Du da schon etwas genauer sein musst? Oder darüber, dass ein reiner Hinweis auf ein Paket für Dich nützlicher war, als ein reiner Hinweis auf eine Anweisung? Darüber, dass ich Dir nicht nur helfe, wie Du Deine LaTeX-Probleme lösen kannst, sondern mir auch noch die Mühe mache, Dich darauf hinzuweisen wie Deine Fragen künftig besser werden können?

Dass für jemanden die eine Antwort hilfreicher ist als die andere, damit muss ich als Helfer leben. Daran solltest Du Dich als Hilfesuchender ebenfalls gewöhnen. Woran ich mich allerdings nie gewöhnen werde ist, wenn jemand in die Hand beißt, die ihm helfend entgegen gestreckt wurde, und mir erzählen will, warum ich hier meine Zeit und mein Wissen einbringe, und welche Ansprüche andere daraus ableiten dürfen. unglücklich
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich beschwere mich nicht. Ich finde nur den "Ton", den du an den Tag legst etwas seltsam.

Zitat:"

Da Du leider ein vollstänidges Minimalbeispiel nicht für notwendig erachtest, weiß ich natürlich nicht, was Du ausprobiert hast, aber.."

Das hört sich meines erachtens etwas abwertend an. Ich mag das schlichtweg nicht, wenn jmd. so schreibt. Das geht bestimmt auch freundlicher/pragmatischer.

Du könntest auch sagen: "Poste doch mal deinen Code" oder so was in der Art...

Nichts für ungut bin immer froh, wenn mir jmd. hilft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »