Mathe im Advent - Seite 2

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist meine Annahme, dass der bei der Abplattung übrige Schnee weggeworfen bzw. "volumenneutral" verdichtet wird, zu einfach - anders kann ich mir die Diskrepanz jetzt nicht mehr erklären. Allerdings hätte dann schon erwähnt werden müssen, was mit diesem Schnee sonst geschehen soll. verwirrt


@Shortstop

Bist du dir sicher, nicht Durchmesser und Radius (bzgl. der 5%) verwechselt zu haben? Augenzwinkern
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Was neues aus dem Board von der offiziellen Seite?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Leute, die wie ich um ca. 1.32 cm danebenliegen, melden sich scharenweise, um zu protestieren. Big Laugh
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

"Die Wichtel neigen wohl ein wenig zur Übertreibung und runden immer auf ganze Zentimeter und zwar immer auf. Sorry, so ein Wichtel ist eben auch nur Mensch (Lehrer)."

Zitat vom Aufgabensteller.

Damit hätte ich die Lösung, wobei ich mich wundern würde wie so viele Leute auf die ominösen 1.32... kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shortstop
wobei ich mich wundern würde wie so viele Leute auf die ominösen 1.32... kommen.

Mich nicht, denn es ist das exakte Ergebnis, wenn man nach der inzwischen offiziell abgesegneten Vorgehensweise

Zitat:
Zitat von »Jakob Ehring«
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Wichtel zuerst von der großen Kugel "oben" und "unten" jeweils etwas Schnee entfernen, dass sich der Durchmesser um 5% ändert - beide Male am ursprünglichen Durchmesser gemessen. Dann von der mittleren Kugel "unten" soviel Schnee entfernen, dass der entstandene Kreis, den gleichen Radius hat, wie der "obere" der großen Kugel, und dann von der mittleren Kugel "oben" so viel Schnee entfernen, dass sich der Ursprüngliche Durchmesser um 5% ändert und darauf hin lediglich von der kleinen Kugel "unten" soviel Schnee entfernen, dass der entstandene Kreis, den gleichen Radius hat, wie der "obere" der mittleren Kugel, und am Ende alles Stapeln?

rechnet, und zwar mit exakten Zwischenergebnissen.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL

Wie hast du das 1:2:3 interpretiert?



oder



?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »



also , wie sonst? verwirrt
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann kann ich's mir nicht erklären. verwirrt Ich jedenfalls kann keinen Fehler in meiner Lösung entdecken und mit der letzten Information des Aufgabenstellers passt auch alles. Komische Sache...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Pythagoras auch für Schneekugeln gilt, und ich nicht gerade Durchmesser mit Radius verwechselt habe (was ich ja bei dir vermutet hatte), dann finde ich ebenfalls keinen Fehler. Na, warten wir mal ab. Augenzwinkern
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Die Wichtel neigen wohl ein wenig zur Übertreibung und runden immer auf ganze Zentimeter und zwar immer auf. Sorry, so ein Wichtel ist eben auch nur Mensch (Lehrer)."


Das bringt doch alle, die diese 1,32 cm Abweichung haben auch nicht weiter, oder? Denn der Sprung zum nächsthöheren Ergebnis ist doch schon gewaltig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich nur zustimmen. Gehörst du auch zur "1.32cm-Fraktion" ? smile

EDIT: Entschuldige, gehörst du nicht (s.o.), stimmt ja.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bin ich Augenzwinkern und das ist zu 100% das richtige Ergebnis, anders gehts garnicht, besonders wenn sie dem zugestimmt haben, was du vorhin als Zitat hattest. Und ist ja nur Pythagoras anwenden, mehr nicht.

edit: doch, ich hatte nur beim schnellen eintippen die Voluminaverhältnisse nicht richtig. Aber da ichs mit Excel schnell gerechnet hab, musst ich nur einwas ausbessern und schwupps standen auch die 1,32 cm Differenz da Augenzwinkern
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Jungs, ich habe (mir selbst unerklärlicherweise) tatsächlich immer 5% vom Radius abgezogen. (Kann es sein, dass in den ersten 15 Minuten auch "5% vom Radius" da stand? Oder hab ich es mehrmals überlesen?)

Ich komme nun auch auf die 1.32... , also von einem potentiell richtigen Ergebnis zu einem jetzt unmöglich richtigen Ergebnis. Sollte es womöglich "jeweils 5% vom Radius" heißen? Ich weiß es nicht...

Grüße Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann weiß ich auch nicht, welchem kollektiven Wahn da so viele Leute anheimgefallen sind. Ich bin inzwischen ziemlich ratlos und vermute eine große Rundungsschweinerei auch bei Zwischenergebnissen. verwirrt


EDIT: ... oder eben die Sache mit Radius/Durchmesser. In dem Fall wäre dann eine Streichung der Aufgabe aus dem offiziellen Programm die angemessene Antwort, denn es steht eindeutig (und stand auch von Anfang an) immer 5% vom Durchmesser.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Neuigkeiten:

Zitat:
Achtung, Achtung, Achtung!!! Der Fehlerteufel hat wahrscheinlich auch heuer wieder zugeschlagen.
Bitte geduldet euch eine halbe Stunde, Sophia wird sich bald melden.


Gruß

Johnsen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Sophia hat sich gemeldet.

Zitat:
Liebe Mathekalender-Teilnehmer, heute hat sich leider ein Fehler bei uns eingeschlichen. Wir wissen noch nicht genau, wie groß der Fehler ist und wie wir verfahren.


Ich schätze, daß der Fehler 1,32 cm groß ist.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wir wissen noch nicht genau, wie groß der Fehler ist und wie wir verfahren.


Also WIR wissen, wie groß der Fehler ist Augenzwinkern

Wäre ja schade, wenn die Aufgabe rausgenommen wird. Aber warum hat diese Aufgabe denn keiner nochmals durchgerechnet? So schwer ist das doch auch nicht, oder?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Ich schätze, daß der Fehler 1,32 cm groß ist.


Big Laugh So wirds sein. @Johnsen: Geniales Profilbild ROFL
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint ja schwieriger zu sein als die Euro-Rettung, solange wie die jetzt schon beraten. Vielleicht sind die Aufgabenersteller aber auch einfach schlafen gegangen, wie es ja (zumindest bei den jüngeren) Schülern jetzt auch langsam an der Zeit ist. Augenzwinkern
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, fands grad sehr witzig da im Forum zu lesen wie die Schüler zur Eile rufen Big Laugh
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bemerkung ist garnicht so einfach zu finden Big Laugh

"Bemerkung:
Es wird die Lösung genommen, die dem errechneten Wert am nächsten ist."

Dafür haben die jetzt 2 Stunden beraten?

edit: Die Aufgabe wurde auch verändert.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebe Mathekalender-Freunde,

es ist soweit! smile Wir haben die Aufgabe überarbeitet und stellen sie gleich online.
Für die Abgabe der Lösung habt ihr bis Samstag 10:00 Zeit.

Wir entschuldigen uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten!!!

Euer Mathekalender-Team
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo... neue Aufgabe!!

Zitat:
1. vom Durchmesser der großen Kugel in vertikaler Richtung oben und unten jeweils 5 % verloren gehen und
2. vom Radius der mittleren Kugel in vertikaler Richtung oben 5 % verloren gehen.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

...und in 10 Sekunden erledigt, wenn man sich die Formel gespeichert hat smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gewisse Boshaftigkeit ist nicht von der Hand zu weisen: Bei der einen Kugel nun den Durchmesser, bei der anderen den Radius als Bezugspunkt zu nehmen. Um so also auch alle die auszutricksen, die beim ersten Mal die nächstliegende Antwort genommen hatten. Augenzwinkern
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...und in 10 Sekunden erledigt, wenn man sich die Formel gespeichert hat


so sieht aus Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Fauxpas gestern heute mal eine ganz nette Aufgabe. Für Schüler sicher ein ganz schöner Brocken, nehme ich mal an.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Macher des Adventskalenders sind mir wohlgesonnen: Da war ich das Wochenende unterwegs (ohne Internetzugang) und was sehe ich nach meiner Rückkehr vor ca. 2 Stunden: Die gestrige Aufgabe wurde aus der Wertung genommen. Fein, den von mir eingeplanten Joker konnte ich nun sogar sparen. Big Laugh
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Also heut war die Aufgabe ja wirklich easy, oder was meint ihr?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Johnsen
Also heut war die Aufgabe ja wirklich easy, oder was meint ihr?


Würde ich so nie bezeichnen. Oft sieht es hinterher, wenn die Lösung bekannt ist, auch anders aus.

Es ist sicher richtig, dass sich die Aufgaben niveaumäßig unterscheiden, allerdings ist es immer relativ zu sehen: was der eine einfach findet, kann für den anderen dann schwierig sein; und bei der nächsten Aufgabe genau umkehrt dann.

Abakus smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Aufgabe heute, vor allem da es so viele unterschiedliche Lösungsvarianten gibt: Von elegant bis Brute-Force, da müsste für jeden was dabei sein. Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, jemand alles richtig? Teufel

Ich hab mich leider bei einer Aufgabe von der Forumantwort des Aufgabenstellers irritieren lassen, und bin von der richtigen noch zu einer jetzt als falsch deklarierten Antwort gewechselt - Shit happens. Mal die offizielle Lösung abwarten, um zu sehen, ob ich nun Mist gebaut oder er einen solchen mir erzählt hat. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Version 2014
Alle Jahre wieder, der Mathekalender. Viel Spaß! Wink
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, die heutige Aufgabe fand ich schon eine ganze Ecke schwieriger, als die letzten beiden. Vielleicht lag es auch daran, dass mir dieses Gebiet nicht so liegt. Wie ging es euch damit?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab sie ausgelassen - zuviel Arbeit. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Heute war es wieder entspannter - wenn man einmal den Dreh raushat. Aber das geht durch das Anschauen hinreichend vieler "kleiner" Beispiele. Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mochte die heutige Aufgabe überhaupt nicht. Habe länger gebraucht, den Aufgabentext zu verstehen, als die Aufgabe tatsächlich zu lösen. Bin doch kein Jurist :P

(Für jene, die die Aufgabe nicht kennen: ich will damit nicht sagen, dass ich kurz gebraucht habe, um die Aufgabe zu lösen, sondern dass ich lang gebraucht habe, den Text zu verstehen).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mag sein, ziemlich verklausulierter Text. Augenzwinkern

Dafür war mir (vor-)gestern die Strategienvielfalt zu unübersichtlich - wahrscheinlich ist mir die entscheidende Vereinfachung einfach nicht eingefallen, und ich hab deshalb früh aufgegeben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Heute muss man richtig rechnen. Und das auch noch sehr genau. Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte heute leider noch keine Zeit, mir die Aufgabe anzuschauen. Mal sehen, ob ich das morgen noch machen will smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »