Mathe im Advent - Seite 3

Neue Frage »

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Aufgabe! Genau das richtige für mich als Spielkind... Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann wirst du ja heute auch zufrieden sein. Hab ganz schön lange rumbasteln müssen, bis ich auch den mathematisch wasserdichten Nachweis hatte, dass meine gefundene Anzahl optimal ist. Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ging mir bei der Aufgabe auch so. Die davor habe ich jetzt nicht mehr gemacht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist heute wieder so eine langatmige Aufgabe, wo ewig im Text und bei den Antwortoptionen rumgelabert wird. Na zum Glück wird versichert, dass es nur eine falsche Aussage da gibt, d.h., wenn man eine solche gefunden hat, ist man fertig und muss nicht alle Antwortoptionen gründlich durchdenken. Augenzwinkern

Als gelernter Stochastiker muss ich gestehen, dass mir bisher die Aufgaben 3 und 9 am wenigsten gefallen haben - beide Stochastik... Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hatte auch erst keine Lust auf die Aufgabe. Aber die richtige Antwort war ja nicht so schwer zu identifizieren, zumindest wenn ich nicht kolossal daneben liege. Meiner Meinung nach die leichteste Aufgabe bisher.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat wohl jeder eine leicht andere Meinung - was im Sinne der Ausgewogenheit ja auch Ok ist.

Bis jetzt bin ich "im Plan", erst ein Ausfall, aber übermorgen kommt sicher der zweite (Weihnachtsfeier in der Firma). Big Laugh

Na Ok, bis zu 5 Nieten kann man sich ja leisten.
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da schaue ich lieber nochmal ganz genau drüber. Das verunsichert mich jetzt schon ein bisschen.

Zitat:
Weihnachtsfeier in der Firma


Na dann viel Spaß Prost
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dich nicht verunsichern, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass man auch andere Aufgaben für leichter halten kann - z.B. die "Malerei" vom 6.12. Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und heute mal ein bisschen Analysis, darauf hat vielleicht mancher schon lange gewartet. smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe hat mir sehr gut gefallen. Es ging etwas in die Rechnung mit ein, was ich anfangs nicht erwartet hatte, weswegen ich ständig zu falschen Ergebnissen kam. Der Aha-Moment war dafür umso schöner.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Es ging etwas in die Rechnung mit ein, was ich anfangs nicht erwartet hatte, weswegen ich ständig zu falschen Ergebnissen kam.

Im Forum hatte ich amüsiert die Diskussion verfolgt, ob negative Anzahlen Lose möglich sind. Big Laugh

Zitat:
Original von HAL 9000
erst ein Ausfall, aber übermorgen kommt sicher der zweite (Weihnachtsfeier in der Firma). Big Laugh

Hat nicht geklappt, dazu war die Aufgabe dann doch zu einfach. Ich kann mich dunkel erinnern, dass in den letzten Jahren irgendwann mal was ganz ähnliches dran war... verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Heute mal eine nette kleine Aufgabe für unsere Geometrie-Freunde:

http://www.mathekalender.de/index.php?pa...em&problemID=20
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Papier, Bleistift und ganz wenig Radiergummie haben den Weg bereitet. Den Rest hat der TR erledigt, obwohl die Rechnung auch im Kopf gehen könnte. smile
Die Aufgabe hat mir sehr gut gefallen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schon den zweiten Tag hintereinander eine sehr leichte Aufgabe - vielleicht das große Luftholen vor dem Finale? Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat mich auch gewundert. Allerdings habe ich auch nichts dagegen. Viel schwieriger darf es bei mir im Geometriebereich nicht werden Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schöne Aufgabe heute: Man kann sie totrechnen, aber auch ohne große Rechnung mit Köpfchen lösen. Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, heute habe ich Mathematica rechnen lassen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin erst heute dazu gekommen, das Schachrätsel vom 24.Dezember in Angriff zu nehmen. Hübsch viele Wendungen, war mehrmals der Meinung "das geht doch gar nicht", aber es geht eben doch. Big Laugh

[attach]36567[/attach]

Mehr darf man ja noch nicht sagen, es gibt ja sogar noch volle Punktzahl bei Lösung bis Jahresende. Wink
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe fand ich auch richtig gut. Über den geistigen Zustand der beiden Spieler muss man sich aber schon Gedanken machen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine mögliche Zugfolge wäre diese:

1. Nf3 h5 2. Ne5 h4 3. Nxf7 h3 4. Nd6+ exd6 5. gxh3 Nc6 6. Rg1 Nd4 7. Rg5
Nb3 8. Rc5 Nxc1 9. e4 g5 10. e5 g4 11. e6 g3 12. e7 Kf7 13. e8=R g2 14. Re4
g1=B 15. Rb4 Ne2 16. Bg2 Ng3 17. Qf3+ Ke8 18. Qa3 Nf1 19. Bh1 dxc5 20. Bg2
cxb4 21. Bh1 bxa3 22. Bg2 Bd6 23. Bh1 Bg3 24. Bg2 b6 25. Bh1 a5 26. Bg2 Bb7
27. Bh1 Bd5 28. Bg2 Bb3 29. Bh1 Qb8 30. Bg2 Qb7 31. Bh1 Nh6 32. Bg2 Ng4 33.
axb3 a2 34. hxg3 axb1=B 35. Bh1 Ba2 36. Bg2 Bh2 37. Bh1 Qg2 38. O-O-O

Wäre interessant, ob es auch kürzer als mit 75 Halbzügen geht, ich vermute eher nicht. Weiß macht zwar jede Menge Wartezüge, aber Schwarz hat eben doch eine ganze Menge zu tun. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder nichts gewonnen. traurig

Nein, im Ernst: Die Preise sollten schon vorrangig an Schüler gehen. Und da ich nicht alles gelöst hatte, sondern nur 23 von 24, wäre es ja auch unverdient gewesen. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Wäre interessant, ob es auch kürzer als mit 75 Halbzügen geht, ich vermute eher nicht. Weiß macht zwar jede Menge Wartezüge, aber Schwarz hat eben doch eine ganze Menge zu tun. Augenzwinkern


Ich hätte was Kürzeres zu bieten, 72 HZ, aber es geht bestimmt noch schneller:
1.e4 b6 2.Sf3 Lb7 3.h3 Ld5 4.exd5 Sf6 5.d6 exd6 6.Sd4 Sc6 7.Sb3 a5 8.Sc5
dxc5 9.Dg4 Ld6 10.Db4 cxb4 11.Kd1 Lh2 12.g3 Sd4 13.Lg2 Sb3 14.axb3 De7
15.Ta3 bxa3 16.Tg1 a2 17.Te1 axb1L 18.Tf1 La2 19.Tg1 Se4 20.Tf1 Sc5 21.Tg1
Sd3 22.Tf1 Sxc1 23.Tg1 Sd3 24.Tf1 Se5 25.Kc1 f5 26.Lf3 h5 27.Lxh5+ g6
28.Lg4 f4 29.Td1 f3 30.Lxf3 Sc4 31.Lg2 Se3 32.Lh1 g5 33.Lg2 Sf1 34.Lh1 g4
35.Lg2 De4 36.Lh1 Dg2

Edit: ich sehe aber gerade im Original, dass Schwarz am Zug sein soll. Dann muss der letzte Zug von Weiß wohl ein Zug nach g4 gewesen sein (was andereres geht nicht, wenn ich es richtig sehe). Muss nochmal darüber nachdenken.

Edit: Nochmal falsch: Der letzte Zug von W kann natürlich auch eine lange Rochade a la HAL gewesen sein.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Edit: Nochmal falsch: Der letzte Zug von W kann natürlich auch eine lange Rochade a la HAL gewesen sein.


Nicht kann, muss.

Edit: Aber das sind genau die Sachen, über die glaube ich jeder bei der Aufgabe gestolpert ist Augenzwinkern
Ich zumindest musste auch mehr mal meine Lösung abändern.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Zitat:
Edit: Nochmal falsch: Der letzte Zug von W kann natürlich auch eine lange Rochade a la HAL gewesen sein.


Nicht kann, muss.


na ja, vielleicht hast du schon länger darüber nachgedacht als ich. Mir ist der Wahrheitsgehalt deiner Aussage noch nicht klar. Ich vermute aber, du hast recht.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe als die Aufgabe herauskam relativ lange darüber nachgedacht. Man bekommt heraus, dass die Figur auf g4 schwarz sein muss, weil weiß sonst zu viele Figuren hätte um zu dieser Stellung zu kommen. Wenn es also keine weiße Figur auf g4 ist, kann der letzte Zug nur noch die Rochade sein.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Mich wundert dabei nur etwas, wie Schwarz dann seinen e-Bauern nach b1 bekommt, er muss ja 5-mal schlagen, denn der Th1 muss irgendwo in der Nähe seines Ausgangsfeldes geschlagen werden, vielleicht auf h2 vom Läufer. Er kommt ja nicht aus seinem Käfig raus, wenn der letzte Zug von Weiß die 0-0-0 ist (btw, ich habe HALs Lösung noch nicht angeschaut.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Mich wundert dabei nur etwas, wie Schwarz dann seinen e-Bauern nach b1 bekommt, er muss ja 5-mal schlagen, denn der Th1 muss irgendwo in der Nähe seines Ausgangsfeldes geschlagen werden

Das habe ich auch lange gedacht, und das war für mich der vorletzte große Stolperstein. Tatsächlich findet der Turm aber aus seinem Gefängnis da rechts unten heraus.

Die letzte Hürde war dann, wie man den weißen e-Bauern in die "Schlagkette" des schwarzen e-Bauern bekommt. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Tatsächlich findet der Turm aber aus seinem Gefängnis da rechts unten heraus.


Dass das so sein muss, ist mir auch inzwischen klar geworden. Der Th1 muss zu den Figuren gehören, die der e-Bauer auf seinem Weg nach b1 schlagen muss, wenn der Ta1 zur 0-0-0 verwendet wird. Es sind sonst nicht genügend Figuren/Bauern da, die dieser Bauer verspeisen kann. Deswegen kann auf g4 am Schluss auch kein weißer Stein stehen, die sind ja schon alle im Nirvana oder noch auf dem Brett.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Wäre interessant, ob es auch kürzer als mit 75 Halbzügen geht, ich vermute eher nicht.

Meine beste ZF hat leider auch nur 75 HZ (dachte gerade, ich hätte eine mit 73 gefunden unglücklich ):
1. e4 b6 2. Nf3 h5 3. Ne5 h4 4. Nxf7 h3 5. Nd6+ exd6
6. gxh3 Bb7 7. Qf3 Bd5 8. Qa3 Bb3 9. Rg1 Nc6 10. Rg4 Nd4
11. e5 Ne2 12. Rb4 Nxc1 13. Bg2 Ne2 14. e6 Ng3 15. e7 Kf7
16. e8=R Nf1 17. Re5 g5 18. Rc5 dxc5 19. axb3 cxb4 20. Bh1
Bd6 21. Bf3 g4 22. Bh1 g3 23. Bf3 g2 24. Be4 g1=B 25. Bh1
Bg3 26. hxg3 Qf6 27. Bg2 bxa3 28. Bh1 a2 29. Bg2 axb1=B
30. Bh1 Ba2 31. Bg2 a5 32. Bh1 Nh6 33. Be4 Bh2 34. Bd5+ Ke8
35. Be4 Ng4 36. Bg2 Qf3 37. Bh1 Qg2 38. O-O-O

Edit: Ich bin bisher auf 37 notwendige HZ von Schwarz gekommen. Es dürfte also keine bessere Lösung geben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na jedenfalls sind wir uns wohl alle einig, dass das Rätsel hier im Thread bleiben muss und nicht in den Schach-Thread gehört, bei so viel kooperativer Unvernunft der beiden Spieler. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant wäre vielleicht noch ein Beweis, dass bei minimaler Zugzahl am Schluss auf g4 ein schwarzer Springer stehen muss. Es gibt nämlich auch Varianten mit einem Lg4, die brauchen aber wohl länger.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Es gibt nämlich auch Varianten mit einem Lg4, die brauchen aber wohl länger.

Die gibt es nicht:

Steht dort ein Läufer, dann ist die Rochade O-O-O im letzten Zug nicht erlaubt, weil der König ein bedrohtes Feld überschreiten müsste.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Steht dort ein Läufer, dann ist die Rochade O-O-O im letzten Zug nicht erlaubt, weil der König ein bedrohtes Feld überschreiten müsste.


ups, übrsehen. Dann dürfte der Beweis recht einfach zu führen sein, da sich dann nur der Lc8 auf b3 opfern kann.

Edit: die Crux ist, dass die schwarze Dame nicht in zwei Zügen nach g2 kommen kann (ohne den Ta8 zu bewegen), weil der weißfeldrige weße Läufer Abwartezüge machen muss und der Lf8 rechtzeitig nach g3 kommen muss.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wieder soweit: https://www.mathekalender.de/

Kleine Erinnerung an alle Augenzwinkern
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bekomme ich die Aufgaben nicht so wirklich hin.
Bei Bundeswettbewerb und Olympiade bin ich etwa auf Niveau der Bundeslandbesten in meinem Jahrgang aber hier scheiterts bei mir.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wundert mich etwas muss ich sagen. Eigentlich sollten die bis auf ein paar Ausnahmen (zum Beispiel der Minimalitätsbeweis bei der zweiten Aufgabe) eher einfacher sein, als der Bundeswettbewerb und mein persönliches Gefühl spiegelt das auch wieder.

Kannst du ausmachen, woran das liegt? Ist es vielleicht der Zeitdruck?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Jahre wieder: Mathekalender, heuer werden die Türchen sogar schon 16 Uhr geöffnet.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die heutige Aufgabe sogar schon mal hier im Forum, aber natürlich in komplett anderer Verkleidung. Viel Spaß beim Suchen (was sich nicht wirklich lohnt). smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, den hätte ich glatt vergessen dieses Jahr. Danke für die Erinnerung smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage heute lasse ich glaube ich aus, Geometrie... Big Laugh

Edit: Ok, die Geometrie ließ sich doch ganz gut umgehen smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Na, seid ihr noch dabei? Augenzwinkern
Wie findet ihr bis jetzt die Aufgaben, auch im Vergleich zu den Vorjahren?

Ein paar Schmuckstücke waren jetzt durchaus dabei, und besonders gefällt mir, dass man die Aufgaben mit ein paar gezielten, mathematischen Überlegungen erledigen konnte, ohne viel Herumgerechne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »