Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

PiterKing Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo eine Frage,
berechne p(Erfolg). Ein Tontaubenschütze schießt auf 5 Tontauben. Er möchte mit min. 70 % 5 von 5 Tauben treffen.
Kaum einfach nicht weiter .
Danke schon im Vorraus.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist so, soll angeblich falsch sein:
p^5 = 0,7
p = 0,9311

Der Schütze trifft mit einer Wahrscheinlich keit von 93,1%. Was ist daran falsch?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

in der Aufgabenstellung fehlt doch was Big Laugh

Die einzig verwertbare Information ist die, dass er auf 5 Tontauben schießt. Damit lässt sich leider nichts anfangen. Was er möchte und was nicht braucht man nicht zu wissen^^

außerdem: was ist mit p(Erfolg) gemeint? Die Erfolgswahrscheinlichkeit für einen Treffer oder die Erfolgswahrscheinlichkeit für 5 Treffer?
chrysssss Auf diesen Beitrag antworten »

@PiterKing:

Deine Lösung stimmt.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

@chrysssss

bei so einer Aufgabenstellung stimmt GAR NIX.
chrysssss Auf diesen Beitrag antworten »

Doch die Lösung passt. Was hast du denn auszusetzen.

Es ist gegeben, dass er zu 70 % 5 von 5 Tonscheiben treffen will. Warum soll das nicht stimmen.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es erstens heißt "er möchte" und nicht "er trifft" und zweitens "mindestens 70%" und nicht "genau 70%" und drittens wurde P(Erfolg) nicht definiert.
 
 
chrysssss Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib ich mal die Frage hin:

"Der Tonschauben schütze möchte mit mind. 70 % 5 von 5 Tonscheiben treffen. Was braucht er mindestens für eine Trefferquote pro Schuss?"

Dies bisschen Eigenkreativität ist wohl nicht zu viel verlangt ;-)

Viele Grüße,
chrys
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Sachen nach belieben interpretieren und deuten kannst du in Philosophie oder sonstwas, nicht in der Mathematik. Selbstverständlich wäre dies eine Variante der Auffassung, allerdings gibt es noch deutlich mehr! Dementsprechend fehlt es dir an Eigenkreativität, wenn du nicht siehst, dass man dies auch ganz anders auffassen kann, nicht mir. Was ist Tonschauben schütze ist, weißt wohl auch nur du, und auf diese Frage: "Was braucht er mindestens für eine Trefferquote pro Schuss?"

Würde ich mit "nichts weiter, wenn er den Schuss schon ausgeführt hat, dann hat er auch eine Trefferquote, welche die Werte 0 oder 1 annehmen kann" antworten.
chrysssss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dann vll. mal Mathematik studierst, wirst du feststellen, dass vieles etwas schwammig formuliert ist und es auf Übungsblättern oft ungenau Aufgabenstellungen gibt. Das ist ganz normal. Eine Quote kann mehr Werte als 0 und 1 annehmen. Aber egal, ich will jetzt nicht über solche Lapalien diskutieren.

Freundliche Grüße,
chrys
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Jo ok, aber das will ich jetzt noch zuende bringen Big Laugh :

Zitat:
Eine Quote kann mehr Werte als 0 und 1 annehmen


klar, aber nicht in diesem Fall:

Zitat:
Was braucht er mindestens für eine Trefferquote pro Schuss?


Ich weiß, dass du meinst: "Welche Trefferquote braucht er pro Schuss?"

Gesagt hast du allerdings: "Welche Dinge braucht er pro Schuss, damit eine Trefferquote vorhanden ist?"
bzw. "Welche Dinge braucht er, damit eine Trefferquote pro Schuss vorhanden ist?"
Big Laugh
PiterKing Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich euch so verwirrt habe.
Die Frage:
Der Tonschaubenschütze möchte mit mind. 70 % 5 von 5 Tonscheiben treffen. Welche Trefferquote braucht er pro erfolgreichen Schuss`?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PiterKing
Sorry dass ich euch so verwirrt habe.
Die Frage:
Der Tonschaubenschütze möchte mit mind. 70 % 5 von 5 Tonscheiben treffen. Welche Trefferquote braucht er pro erfolgreichen Schuss`?
Wenn man das so interpretiert dann ist die Lösung korrekt.

Aber auch von mir nochmals eine Rüge für diese Aufgabenstellung und die freundliche Bitte, nächstesmal die komplette Aufgabenstellung hinzuschreiben, das sollte nicht zu viel verlangt sein.

Auch ich hätte die Aufgabenstellung aus dem ersten Beitrag in der Form nicht verstanden unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »