Koeffizienten eines Polynoms berechnen

Neue Frage »

escoli Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizienten eines Polynoms berechnen
Meine Frage:
Sei

f(x) := x^n+ x^n-1+ . . . + x^1+ 1.

Bestimmen Sie die Koeffzienten des Polynoms f(x + 1)


Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, wie ich anfangen soll. Über Tipps und Anregungen freue ich mich daher sehr.

Vielen Dank
Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizienten eines Polynoms berechnen
f(x)=x²

f(x+1)=(x+1)² = x²+2x+1

So, nun sollten da Ideen bei dir kommen. Zumindest Stichworte, deren Recherche nicht schlecht wäre.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Hinweis
Für ist und damit

für ,

in dieser Form sollten die gesuchten Koeffizienten leichter ablesbar sein. Augenzwinkern
escoli Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich weiss, dass ein Koeffizient ein Faktor ist, der zu einem bestimmten Objekt, wie einer Variablen gehört. Das heisst, z.b. bei f(x)=x^5+2x^4 ist der Koeffizient zur 5er Potenz=1 und zur 4er Potenz=2

Aber wie finde ich einen Koeffizient zu f(x+1) ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie muss ich nun mit dem Kopf schütteln. Es ist bei der Aufgabe ja wohl Grundvoraussetzung dass man weiß, was man sucht. Also was ein Koeffizient ist.

Zitat:
Aber wie finde ich einen Koeffizient zu f(x+1) ?


Zunächst sind es Koeffizienten (Plural). Wohin hat dich die Recherche meines Tipps geführt? Zum ______ Lehrsatz.

Dann hättest du mal HALs Formel nachrechnen können. Damit dürftest du sie auch verwenden. Mit seiner Darstelung und dem Nachgeschlagenen Lehrsatz sollten keine Fragen mehr aufkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »