Übungsaufgabe Vektorraum

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgabe Vektorraum
Hallo zusammen,

mag mir vll. jemand helfen bei dieser Aufgabe?

Zitat:
Es seien A eine Menge, K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Zeige, dass die Menge der Funktion einen Vektorraum bildet, wenn man die Verknüpfungen elementarweise erklärt, d.h. für und


Mein Ansatz:
Ich weiß leider nicht ganz genau was zutun ist, aber da ich den tipp bekommen habe mal nach der definiton im skript zu gehen, habe ich das mal getan.

+ : +



Dazu die Axiome für einen Vektorraum:

A1)
oder

= x von f , fand keine bessere nominierungsmöglichkeit.
könnte es sein, dass an dieser stelle vll. ein tupel/trippel stehen müsste??!
A2) ....

undsoweiter für die anderen Axiome , glaube aber das ist völliger humbug traurig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, kein Humbug, geht so.Bißchen besser:


martinio Auf diesen Beitrag antworten »

merci !
hab nochmal eine andere frage, warum ist es legitim ein neue funktion wie h(x) einfach dazuzuziehen?
das ist mir mehrfach schon aufgfallen, wenn man körperaxiome beweisen will...
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine kleine frage.

für das dritte axiom fürs nullelement, wäre es in ordnung es so zuformulieren?

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Assoziativgesetz gilt für je drei Element aus der Menge, also muss man drei Elemente der Menge betrachten, z.B. die drei Elemente f,g,h.

Das Nullelement muss eine Funktion sein, weil eine Menge von Funktionen ist. Lehrer
Vorschlag: sei die Nullfunktion, die jedem Element von den Nullvektor zuordnet, also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »