Berührungspunkt ermitteln

Neue Frage »

pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »
Berührungspunkt ermitteln
Ich brauche dringend hilfe, komme einfach nicht weiter=/

Gegeben ist f(x)=-3x²-18x+21
g(x)=3x

Ich soll einen Berührungspunkt dieser Geraden g(x) mit der vorgegeben Steigung m=3 mit der Parabel berechnen aber ich komme einfach nicht auf die Lösung...

es soll keine schnittpunkte geben,nur einen berührungspunkt

habe nun 5 seiten voll geschrieben und immer wieder durchgestrichen weil ich einfach nicht auf die lösung komme, wie ich es machen soll...

habe jegliche versuche gemacht gleich zu setzen aber irgendwas mache ich falsch...

kann mir bitte jemand einen ansatz geben wie ich anfangen soll.

mir wurde bereits gesagt ich solle eine annahme treffen! aber welche? mein kopf der qualmt schon weil ich mir den kopf zerbreche...
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
Vielleicht hilft schon ein kleiner Einwurf:
Die 1.Ableitung einer Funktion gibt die Steigung an ...
LG Mathe-Maus Wink
pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
wenn ich man wüsste, was du mit der 1. ableitung meinst mathe-maus... da hab ich soweit ich mich erinnere noch ncihts von gehört
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
@M-M

Das wird nicht viel bringen, denn die Gerade berührt die Parabel nicht einmal.
Ich denke, dass der Text falsch gestellt ist. Es ist immer wieder das Gleiche: Die Aufgabe wird nicht im Originaltext gepostet, sondern mit eigenen Angabe verfälscht.
_________________

Dem Aufgabensteller sei ans Herz gelegt, die Aufgabe so zu schreiben, wie sie auch den Tatsachen entspricht.

mY+

pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
wenn b=0 wäre ok, aber wir sollen die funktion so aufstellen also b verändern das sie einen berührungspunkt mit der parabel hat... die steigung soll dennoch 3 bleiben
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
@mYthos: Danke für die Zeichnung! Bin morgen nicht on .. bis dahin können die pommes-portion ja gemeinsam verspeisen, die Sahne bekommst Du morgen auf Deinen Kuchen ....

@pommessahne: ... und nun mal die komplette und korrekte Aufgabenstellung ...
(ansonsten gibt´s noch ´ne ordentliche Portion Ketchup auf die Sahne Big Laugh )

LG Mathe-Maus Wink
 
 
pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
Geg.: f(x)=-3x²-18x+21

Ges.: Man gebe eine Gerade an, die mit der Steigung m=3 und f

I 2 Schnittpunkte
II keinen Schnittpunkt
III einen Berührungspunkt B

hat.


das ist die genaue Aufgabenstellung... I & II sind einfach meiner meinung nach und bei III bekomm ichs nicht mehr hin....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
Zitat:
Original von pommessahne
wenn b=0 wäre ok, aber wir sollen die funktion so aufstellen also b verändern das sie einen berührungspunkt mit der parabel hat... die steigung soll dennoch 3 bleiben


EDIT: Nun hast du auch die Angabe klar geschrieben, also, es geht doch!

Nachdem du die Differentialrechnung (noch) nicht anwenden kannst, musst du die Gerade

y = 3x + b

mit der Parabel allgemein schneiden. Die sich daraus ergebende quadratische Gleichung hat im Allgemeinen zwei Lösungen, jedoch müssen diese bei einem Berührungspunkt zusammenfallen (Doppellösung!). Der Ausdruck unter der Wurzel (Diskriminante) bei der Lösungsformel muss also Null ergeben. Damit kann dieser Null gesetzt werden und es liegt eine Gleichung in b vor.



mY+
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
Die allgemeine Geradengleichung ist g(x) = mx + n
Hier: g(x) = 3x + n

Nun f(x)= g(x) und n ermitteln.

Wie weit kommst Du ?

LG Mathe-Maus Wink

@mYthos: Bin in 30 min off, gebe an Dich ab .... Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@M.-M.
Nachdem er/sie noch nicht differenzieren kann, muss er/sie mit der Diskriminantenmethode arbeiten, ansonsten kann n (vorhin war es b) nicht ermittelt werden ...

mY+
pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berührungspunkt
nun komme ich auf den x wert 3.5 ist das richtig?

hab die gleichgestellt.

aber ich kann nicht nachvollziehen wie du auf die 57,75 kommst.. oO
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

x ist aber -3,5, ja?

Dazu musst du nun den y-Wert durch Einsetzen in f berechnen (dieser ist 189/4).
Letztendlich werden diese (x, y) in y = 3x + b eingesetzt und damit b errechnet.

mY+
pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »

mein feheler ich meinte -3,5

ok aber ich versteh nicht genau wie man auf die 57,75 kommt

alles andere kann ich nachvollziehen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht gelesen?
Ich wiederhole also:

Zitat:
Original von mYthos
...
Dazu musst du nun den y-Wert durch Einsetzen in f berechnen (dieser ist 189/4).
Letztendlich werden diese (x, y) in y = 3x + b eingesetzt und damit b errechnet.

mY+

Was ist daran noch unklar?

mY+
pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »

also die doppellösung bekomme ich raus wenn ich annehme das b=0 ist

Zitat "Der Ausdruck unter der Wurzel (Diskriminante) bei der Lösungsformel muss also Null ergeben. Damit kann dieser Null gesetzt werden und es liegt eine Gleichung in b vor."


was genau muss ich hier machen??? =(

ich bin gerade irgendwie voll nciht auf der spur um das rauszubekommen.
pommessahne Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich es =)))))


Danke euch =)))
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Fein. Dann gute Nacht!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »