Lineare Regression

Neue Frage »

1234mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression
Edit (mY+): Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo,
ich soll eine Nichtlineare Funktion in eine lineare Funktion umwandeln und dann damit die Regressiongerade finden. Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, wie ich die Nichtlineare Funktion auf eine lineare Funktion zurückführen kann!

Meine Ideen:
Die Funktion ist Folgende:
Nun wollte ich den log zur Basis 10 ziehen.
Das Problem dabei: Ich bekomme x dann nicht aus dem log raus, da ich ja mit a zusätzlich addiere.
Ich muss zugeben ich kenne mich mit Log-Gesetzen nicht sonderlich gut aus, aber log(x+y) ist ja log(x)+log(1+y/x) und x lässt sich so nicht aus dem log bekommen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Titel "Nichtlineare Regression" ist irreführend. Das Gegenteil ist richtig: Wenn eine Kurve durch eine Gerade angenähert wird, spricht man von linearer Regression.

Wie diese funktioniert, kannst du zunächst mal mittels der Boardsuche hier erfahren, denn es wurden schon zahlreiche derartige Aufgaben im Board behandelt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »