Ungleichung beweisen

Neue Frage »

dddtg Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Folgenede Ungleichung ist gegeben:



Nun habe ich sie soweit aufgelöst mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes:



Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Ist die Ungleichung damit schon bewiesen? Kann man die linke Seite vereinfachen, dass man direkt sieht das sie größergleich rechts ist?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir den 1. Summanden mal genau an.
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der bestehenden Ungleichung oder aus meiner Umformung?

Was ich vllt noch vergessen habe: und
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der 4. Zeile.
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht was du meinst:



Macht dann:



Gut kürzt sich das x^2 raus:

dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man sich jetzt überlegt, dass n! verdammt groß wird und diese große zahl dann durch 2(n-2)! teilt, bleibt wahrscheinlich immernoch eine riesen Zahl übring und die ist in jedem fall größer als n(n-1)
 
 
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist und was kannst du über die folgenden Summanden aussagen?
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

ist also eine positive rationale zahl ?! Wenn man die Zahl mit weniger als sich selbst teilt also n geteilt durch n-2 muss ja eine größere Zahl raus kommen.

Weiß echt nicht was du meinst oder wie ich das vereinfachen kann
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem brUch mit den fakultäten kannst du (n-2)! kürzen
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »



So sollte das ja aussehen oder?

Also lässt es sich auf kürzen, da im zähler ja n! steht??
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst( n-2)! falsch aus, beachte n!=n(n-1)(n-2)! Falls n=1 ist die ungleich sowieso richtig.
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie schreibt man es richtig, hab keine Idee mehr? und wie kommst du jetzt auf n!=n(n-1)(n-2)!?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist n!/(n-2)! = n(n-1), also steht auf der linken Seite das was auf der rechten steht+ nichtnegativer kram.
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du die gesamte Ungleichung betrachtet, verstehe:

, okay soweit bin ich. Wenn ich jetzt zahlen einsetze kommt rechts auch immer weniger raus als links, also stimmt das schon mal so weit.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich (n-2)! auflöse und warum steht auf beiden seiten das selbe? bei dem einen steht n! und bei dem andern nur n?!
NurMalKurz Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gültigkeit dieser Ungleichung zu beweisen wäre sehr komisch, da sie nicht ( zumindestens nicht für alle x und für alle n ) gilt. Gibt es nicht noch irgendwelche Einschränkungen bezüglich n oder x bzw. ist vielleicht noch die Frage, ab welchem n oder ab welchem x diese Ugleichung gilt?
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

und

Hab ich im Post Nr. 3 angefügt
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Was fÜr eine Einschränkung ist denn nötig, ausser n€ IN?

Ich weiss nicht wie ich dir noch helfen soll, wir sind so weit, dass deine zu zeigende Ungleichung äquivalent ist zu einer Ungleichung die offensichtlich wahr ist. Wenn man auf eine Zahl endlich viele nichtnegative Zahlen addiert, wird sie größer oder bleibt gleich.
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

genau, sie kann größer werden wie du selbst sagst, vllt auch größer als die n! ? Durch ausprobieren wissen wir zwar, dass es nicht so ist, aber wie kann ich das jetzt noch belegen?!
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht noch jemand helfen? Ich versteh noch nicht ganz wie Ungewiss zu seinen Annahmen kommt, dass die Ungleichung so schon gelöst ist.
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung beweisen
Ich hab Deinen Eingangsbeitrag mal überarbeitet. Dann sollte es eigentlich klar werden.

Zitat:

Folgenede Ungleichung ist zu zu zeigen:



Nun habe ich sie soweit aufgelöst mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes:



Nun weiß ich aber nicht mehr weiter.

Wieso weiter?

Zitat:
Ist die Ungleichung damit schon bewiesen?

Ja!
Zitat:
Kann man die linke Seite vereinfachen, dass man direkt sieht das sie größergleich rechts ist?

Ist bereits geschehen.
dddtg Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Hab die Ungleichung mal so weigter aufgelöst



umgestellt:





Was dann quasi ergibt:



Auf der linken Seite fehlt jetzt nur noch die restliche Summe.



Damit ist die Ungleichung bewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »