Litermarken eines Eimers ausrechnen

Neue Frage »

tj Auf diesen Beitrag antworten »
Litermarken eines Eimers ausrechnen
hallo leute habe ein problem ich soll am beispiel eines eimers die einzelnen litermarken am rand ausrechnen also das einzige was ich gegeben habe ist das der eimer 10l fassen soll und die radien variabel sind. bräuchte halt nen ansatzpunkt, ich weiß schon wie ich die gesamthöhe und die gesamt seitenlänge ausgerechnet wierd aber mehr leider noch nicht , kann mir jemand hefen
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

naja aber ohne weitere angabe kommste da ned weit... du musst ja wissen wie der radius z.b. ganz unten ist oder wenigstens wie hoch das ding sein soll... sonst kann man auf verschiedene arten und weisen auf 10 l kommen
wenn du eins von beiden hast (sagen wir den radius) dann rechnest du die höhe aus und setzt dies dann mit dem strahlensatz sodass du ein verhältnis hast (z.b. r = 5*h) nun kannst du das in deine volumen gleichung einsetzen und fürs volumen jeweils 1 2 3 usw l nehmen!
tj Auf diesen Beitrag antworten »
Eimermarken
erstmal danke für die antwort fabian , aber die radien sollen ja vriabel sein weil wenn ich die formel für die einzelnen marken habe soll ich daraus ein excel programm entwickeln mit dem ich dann bei variablen radien und dem 10l volumen immer die jeweiligen marken bekomme
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm trotzdem brauchst du ja daten für... aber ist der eimer ein kegelstumpf oder nur ein zylinder sprich, das eine seitenkante genausohoch wie die höhe is?

ist mit einem kegelstumpf nicht möglich, da das volumen von dem winkel der seitenkanten abhängig ist...
du bräuchtest dann mindestens einen richtwert wie hoch der eimer is und wie gross und sind.
tj Auf diesen Beitrag antworten »
Eimermarken
ist natürlich nen kegelstumpf sonst wäre es ja zu einfach. wie gesagt
das einzig feste sind die 10l der rest wie radius ist variabel
dh. wenn ich ne formel hätte womit ich die einzelnen seitenhöhen
sprich "eimermarken" ausrechnen könnte wäre mir sehr geholfen
als radien kann man erstmal irgendwelche werte annehmen
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie schon erwähnt bringt dir das wirklich nix... denn du weisst die neigung nicht du musst wenigstens für den anfang nen radius und höhe oder beide radien gesagt bekommen, damit du weisst wie der eimer an sich aussieht sonst gehts wirklich nich... wenn dann muss man später 2 radien eingeben einmal den von untnen und von oben aber das wäre ja schwachsinnig...
um das so hinzuschreiben wie du das gerne hättest braucht man die daten des eimers... und dann kann man den radius bis zum füllmaß bestimmen...
 
 
tj Auf diesen Beitrag antworten »
Eimermarken
ja das ist ja richtig und wie gesagt es ist dann später bei der noch zu erstellenden excel-berechnung egal was für radien.ich habe mir jetzt zum bsp die radien r1=10cm; r2=20cm ausgesucht und dazu ne höhe von h=13,6cm und ne seitenlänge s=16,9cm bekommen welche sich auf den max.-füllstand von 10l beziehen aber jetzt komme ich halt nicht mehr weiter
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

achso na dann kann ich dir auch gleich die formeln geben...

also V=1/3*h*(r1²+r1*r2+r2²)*pi und das kannste ja jez für dein excel immer für die einzelnen werte umstellen smile
dann haste das prob ja schon gelöst... wobei du natürlich für V= 1000cm³ machst und alle angaben müssen vom benutzer in cm erfolgen.
tj Auf diesen Beitrag antworten »
Eimermarken
Hm das bringt mir leider auch nix weil die formel habe ich ja selber.ich
will eigenlich nur wissen wie ich auf die einzelnen litermarken sprich seitenhöhen komme weil die gesamthöhe und seitenhöhe bezogen auf 10l habe ich ja schon ausgerechnet .mein problem ist zb. auf welcher seitenhöhe s ist die 1Liter marke oder 2liter usw bis 10liter bzw 9liter da die 10liter habe ich ja schon die entspricht ja meiner gesamt seitenhöhe.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eimermarken
Berechnung der Litermarken 'sn' eines bel. kegelf. Eimers mit
(r0 Radius Eimerboden, r1 Radius oben, h Höhe des Eimers)


Berechne die virtuelle Gesamthöhe Hg (und Volumen Vg
des Kegels)


Hg = h*r1/(r1-r0)
Vg = 1/3 * Pi * r1² * Hg ...... (Vg in Liter umrechnen !!!)


Hr := Hg - h
Vr := 1/3 * Pi * r0² * Hr ...... (Vr in Liter umrechnen !!!)
Sr := r0/(r1-r0) * sqrt((r1-r0)²+h²)

Sr .. = {{ Hr * 1/h * sqrt(h² + (r1-r0)²) := Hr * k }} .... nur zur Info !!
Vr .. = Vg - 10 ........ nur in deinem Fall, wegen Vol =10 Liter .... nur zur Info !!





Seien
hn := die Höhe Marke n Liter (vom Eimerboden gemessen)
sn := die Seitenmarke n Liter (vom Eimerboden gemessen)
und Vr ermittelt in Liter !!! ..... dann ist:

sn = Sr*( ((Vr+n)/Vr)^(1/3) -1)

hn = Hr*( ((Vr+n)/Vr)^(1/3) -1)


smile
tj Auf diesen Beitrag antworten »
Eimermarken
Danke für die Antwort , kannst du mir aber bitte noch mal sagen was Hr und Vr sind.? und was die -10 zu bedeuten hat ist das eine konstante oder eine variable sprich zb -9 wören dann 1liter? verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eimermarken
Was gibts da zu erklären ??

Das sind Substitutionsabkürzungen, schon angedeutet durch
das ' := ' . Die haben zwar auch eine ganz reale Bedeutung die
du auch erraten können müsstest, aber weiter wichtig ist das
eigentlich NICHT !!

die 10, das sind deine 10 Liter !!
nix Variable, das ist für DEINEN 10 Literfall fix und fest !!


sag mal steigt man da echt nicht durch ??
sauberer kanns doch garnicht mehr dastehen


willst du den Wert für die 3-Liter Marke, so wird einfach
in der untersten Gleichung das n duch die 3 ersetzt !!!


Marke 3 Liter:

h3 = Hr*( ((Vr+3)/Vr)^(1/3) -1)

ist doch super verdammt einfach !!
(pobiers mal aus :-oo)


das liefert dir allerdings die Höhe, willst du direkt die Werte an
der Eimerflanke muss das nur noch mit einem Faktor k multipliziert
werden ... poste ich später hab gerade keine Zeit ...


smile


... habe meine Post oben erweitert und veralgemeinert !!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eimermarken
ich hoffe du kommst jetzt klar ... ;-/


falls nicht, dann hier nochmal die ' Einer in ALLES Formel '

Berechnung der Litermarken 'sn' eines bel. echt-kegelf. Eimers mit
(r0 Radius Eimerboden, r1 Radius oben, h Höhe des Eimers,
... ALLE Werte sind in 'dm' zu benutzen !!!)


Marke n-Liter an der Eimerseite (sn):
sn =r0/(r1-r0) * sqrt((r1-r0)²+h²) *( (((1/3 * Pi* r0³ * h/(r1-r0)) +n)/(1/3 * Pi* r0³ * h/(r1-r0)) )^(1/3) -1)








... ich rate von der Direktformel ab, da ich nicht sicher bin ob
sich nicht ein Fehlerteufelchen eingeschlichen hat und zudem
gleiche Werte für jeden weiteren Wert erneut berechnet
werden müssen.

Auf jedenfall MUSS sichergestellt sein,
dass r0, r1, h in der Einheit Dezimeter und 'n' in der Einheit Liter
in die Formel eingesetzt werden !!,
sonst wird's falsch.




Ganz davon ab, sollte dir klar sein, dass sich soo auch die Marken
für 1/2 Literstellen oder auch 1/10 Literstellen ermitteln lassen.


Mit fast Null Nachdenken solltest du auch herausbekommen was
du machen müsstest um etwa ml-Markierungen zu berechnen.


Das ist ebenfalls mit praktisch NULL Modifikationen möglich


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »