Doppelpost! Wozu: Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung

Neue Frage »

bytex Auf diesen Beitrag antworten »
Wozu: Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung
Hallo Leute,

ich weiß: Auf Crossposting steht die Todesstrafe, aber mir ist eingefallen, dass meine Frage vielleicht nicht im Bereich der Schulmathematik zu beantworten ist.

Nochmal meine Frage: Bekanntlich lässt sich die Binomialverteilung unter bestimmten Umständen durch die Normalverteilung approximieren.

Ich überlege nun ne ganze Weile schon, welchen VORTEIL ich dadurch habe. Wann macht man so etwas überhaupt in der Praxis?
Da die Verteilungsfunktion der Normalverteilung eh nummerisch berechnet wird, kann ich mir auch gleich einen entsprechenden Taschenrechner oder Computer schnappen und die Binomialverteilung berechnen lassen.

Kennt jemand Anwendungen?

Danke
bytex

Meine Ideen:
Früher als es nur Tabellen gab war es vielleicht der Vorteil, dass man weniger Tabellen drucken musste (also im wesentlichen nur für die Normalverteilung) - aber heute?
Im Rahmen der Hochschulmathematik ist mir nur noch eingefallen: Die Approximation hat hier vielleicht eher einen theoretischen oder didaktischen Wert?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wozu: Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung
Wurde bereits von mir beantwortet:
Wozu: Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »