Halbordung auf Alphabet

Neue Frage »

stefan90 Auf diesen Beitrag antworten »
Halbordung auf Alphabet
Hallo,

ich glaube ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:

Wenn gilt:



Kann dann auch der Fall auftreten, dass x=y ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, partielle Ordnungen sind doch antisymmetrisch.
stefan90 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, ich muss prüfen, ob eine Halbordnung vorliegt.

Das ist die Relation:

stefan90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , dann gibt es doch folgende Relationen:

(0,0e),(1,1e), (11, 11e)... -> Reflexiv, da jedes Element mit dem leeren Wort verknüpft zu sich selber in Relation steht.

Antisymmetrie: Ja, weil stets gilt |y|>|x|.

Nicht transitiv: Wenn gilt: (1, 01) und (01, 010), gilt nicht: (1, 010), denn ich kann ja 0 nichts anhängen, so dass ich 010 erhalte. Richtig?


Damit ist es keine Halbordnung.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich gilt die Transitivität:


Es seien mit dann existieren nach Definition doch mit und somit gilt ja offensichtlich


Zu deinem Beispiel, wenn . Dann sind 1 und 01 ein Wort über dem Alphabet. Allerdings gilt nicht , denn was willst du an die 1 rechts dranhängen, um links die 0 hinzubekommen?
stefan90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, Zahlendreher. Kein Wunder komme ich zu einem falschen Schluss geschockt

Also doch eine Halbordnung. Danke für deine Hilfe, chrizke Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »