summe 1/k!

Neue Frage »

chi Auf diesen Beitrag antworten »
summe 1/k!
Meine Frage:
Sei mit Zeige:

(i) und

(ii) Für mit gilt:



(iii) Folgere und schließe

Meine Ideen:
Nun die (i) sollte sich (wenn ich keine falschen Schlüsse gezogen habe) als sehr leicht erweisen:
Wir haben in einem anderen Blatt bereits bewiesen,dass
. Daher gilt: . Somit müsste gelten: .

Nun zu (ii): Es ist: Jetzt muss ich aber irgendwie zeigen, dass , dann hätte ich die (ii) zu ende gelößt und die (iii) gleich mit.
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe 1/k!
Zitat:
Original von chi

(ii) Für mit gilt:



(iii) Folgere und schließe



Also bei der (ii) habe ich die rechte Seite der Ungleichung selber als xm aufgefasst, stand so nicht in der Aufgabenstellung (sorry).
Bei der (iii) stimmts aber.
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe 1/k!
Bin jetzt leider mit dem xm selber verwirrt, weiß nicht genau worauf sich dieses bezieht, könnte einer helfen?
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe 1/k!
brauch eigentlich nur etwas Hilfe bei dieser Abschätzung :
.
Das mit dem xm von vorhin war Blödsinn, ich weiß nun, dass es sich um handelt. Den Rest schaffe ich nun auch allein.
Danke
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe 1/k!
Oder könnte mir einer bei dieser Abschätzung helfen, dann hätte es sich mit obiger Abschätzung geklärt:



edit: wie ich auf diese Abschätzung gekommen bin ist einfach:

habe betrachtet
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe 1/k!
habs geschafft smile
 
 
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe 1/k!
war wohl doch etwas zu voreilig, wie zeige ich das
also das ist ne frage zur (iii), die (ii) und die (i) hab ich schon fertig.
edit: Bei der (ii) hab ich herausgefunden, dass sogar gilt . Hab den bin. expandiert und das Produkt aufgelößt. Ist alles schon im Heft
loop_ Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir mal genau sagen, wie du die ii gelöst hast o.O?
chi Auf diesen Beitrag antworten »
summe 1/k!
Bei der (ii) hab ich herausgefunden, dass sogar gilt . Hab den bin. expandiert und das Produkt aufgelößt.
loop_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich schon gelesen ^^ Doch wie kommt man darauf? Und was heißt expandiert?
chi Auf diesen Beitrag antworten »
summe 1/k!
weißt doch bestimmt wie n über k definiert ist n!/k!(n-k)!
loop_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich ^^ Und das kann man zu deinem umschreiben? Okay, doch was bringt es mir. Ich beweise ja damit nicht, dass es größer ist, als der Rechte Term der Ungleichung bei ii
chi Auf diesen Beitrag antworten »
summe 1/k!
Zeig es erst hiermit

Dann mit den Summen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »