Division mit Rest

Neue Frage »

grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
Division mit Rest
Meine Frage:
a) welche divisionsreste können auftreten, wenn man eine ungerade natürliche zahl u mit 8 teilt?
b) folgern sie aus a): das quadrat einer ungeraden natürlichen zahl u lässt bei division durch 8 den divisionsrest 8
c) notieren sie ihre erkenntnisse aus a) und b) in kongruenzen modulo 8


Meine Ideen:
also, hauptsächlich gehts um c)
bei a) gibt es ja die divisionsreste 1;3;5 und 7
und daraus kann man für b) folgern, dass es bei (2n-1)^2 nur den rest 1 gibt (weil die anderen divisionsreste quadriert immer durch 8 mit rest 1 teilbar sind)
kann ich dann bei c) folgendes schreiben?
mod 8
weil beide ja den divisionsrest 1 haben, aber (2n-1) auch noch die reste 3;5 und 7. ist das trotzdem richtig?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mir eine Zahl mit .
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

gibts nicht
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt uns dass aber deine Antwort zur a)?
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das hab ich ja auch geschrieben:
u^2 mod 8 hat immer den divisionsrest 1 und u kann vier verschiedene divisionsreste habe (1,3,5,7)
aber wie kann ich dann die ergebnise aus a) und b) in kongruenzen mod 8 notieren?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Bin wohl zu unfähig zum lesen.
Was willst Du denn damit genau ausdrücken.
Deine Erkenntnis ist doch wohl eher
 
 
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir sollte x, bzw. u:=2n-1 (also eine ungerade zahl ) sein. und dementsprechend u^2:=(2n-1)^2

aber deine aussage is ja auch nich richtig, weil z.b.
mod 8 ja auch nicht gilt.

ich verstehe nicht, wie ich 2 zahlen in kongruenzen mod 8 schreiben soll, wenn sie verschiedene divisionsreste haben.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte ja auch heißen.
Zitat:
ich verstehe nicht, wie ich 2 zahlen in kongruenzen mod 8 schreiben soll, wenn sie verschiedene divisionsreste haben.

Das würde ich so notieren x ungerade
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »