Leibniz Kriterium

Neue Frage »

N67 Auf diesen Beitrag antworten »
Leibniz Kriterium
Meine Frage:
Verwenden Sie die Monotonie-Aussagen aus dem Leibniz-Kriterium, um
ein Intervall I = [a; b] zu bestimmen mit



Meine Ideen:
ich habe 0 Ahnung wie ich das Kriterium hier anwenden mussssss, bin totak verzweifelt, kann mir jemand helfennn?????
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Intervall mit ... ????????

In deiner Reihe bilden die Partialsummen mit geradem letztem Index eine streng monoton fallende, die mit ungeradem letztem Index eine streng monoton wachsende Folge.
N67 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht ganz könntest du ein Beispiel machen? Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leibniz Kriterium
Zitat:
Original von N67
Meine Frage:
Verwenden Sie die Monotonie-Aussagen aus dem Leibniz-Kriterium, um
ein Intervall I = [a; b] zu bestimmen mit

Wäre ja schön, wenn man mal die komplette Aufgabe kennen würde.
N67 Auf diesen Beitrag antworten »

a< gleich "die Summe oben"< gleich b
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte den Tipp von Leopold und berechne 2 Partialsummen, wo der letzte Index einmal gerade und einmal ungerade ist.
 
 
N67 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht, kannst du ein Beispiel machen bitteeee
N67 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meint ihr mit letzter Index????
Maaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich sitze gerade an der gleichen aufgabe, die wie folgt lautet:

Verwenden Sie die Monotonie-Aussagen aus dem Leibniz-Kriterium, um ein Intervall I =[a,b] zu bestimmen mit:


und b - a kleiner als


(hab kleiner als nicht in latex gefunden)

Ich weiß leider absolut nicht wie ich vorgehen soll und habe keine Idee. Habt ihr einen Denkanstoß?

gruß MA
asasddd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber mich würde die Lösung ebenfalls interessieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Folge der Partialsummen S_n mit .

Aus dem Leibnizkriterium ergibt sich, daß ist, wobei monoton steigt und monoton fällt.

Du mußt jetzt also nur noch ein j finden, so daß ist. smile
asasddd Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, danke! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »