unendliche Vereinigung einer Fahne von sigma-Algebren

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
unendliche Vereinigung einer Fahne von sigma-Algebren
Folgende Frage:

Seien eine Aufsteige Folge von Algebren auf , dann ist eine Algebra für .

ich dachte mir dazu:
und das ist per Forderung bereits eine Algebra.

währen diese Algebren nun keine Fahne, so würde ich ein Gegenbespiel für den Fall einer Vereinigung von 2 Algebren haben..


also... wo ist hier egtl. die Aufgabe versteckt? Übersehe ich was?!

im Aufgabentext steht halt:

aber ich denke, dass ein schreibfehler ist, alternativ wäre hier die Vereinigung gleich dem einzelnen Element und damit per Definition wieder eine Algebra...

Liebe Grüße und vielen Dank!



Edit:\\
Bevor mir klagen kommen :-)
Eine Fahne ist für Vektorräume definiert, klar - aber hier hat es die Schreibarbeit gespart im Titel.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unendliche Vereinigung einer Fahne von sigma-Algebren
Aha, jetzt weiß ich endlich was eine Fahne ist. Was es nicht alles gibt Big Laugh .

Zitat:

ich dachte mir dazu:
und das ist per Forderung bereits eine Algebra.


Was auch immer Du hier machst, ist ein wenig dürftig. Ich denke soll gelten, richtig? Dann versteh ich nicht, was Du mit meinst. Die Indexmenge ist doch, d.h. da steht dann

Geh einfach die Axiome einer durch. Dann geht das ganz leicht smile . Vielleicht hast Du das auch schon gemacht, aber Deinem Text ist das echt nicht zu entnehmen Augenzwinkern .

Edit: ich glaub, ich weiß jetzt, was Du mit max(i) meinst. Das aber max(i) zu nennen ist sehr verwirrend. nenn es min(i) oder n(i) oder sonstwie. Schließlich meinst Du (hoffentlich) den minimalen Index, in dem A_i liegt
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

offensichtlich habe ich mich da oben etwas verschrieben ^^

Denn es soll:

sein.. und damit eben gerade meiner Zeile entsprechen.. ^^

und ist einfach das größte jener algebren, sodass alle anderen darin enthalten sind.

Ist natürlich
für gefragt, so ist dies keine sigma algebra?!
Angenommen wir haben P(IN) als algebra, dann ist z.B. die Vereinigung von {{1}} u {{1,2}} keine algebra. erfüllt ja direkt die forderung und sind ja auch jeweils Teilmengen einer Sigma-Algebra. {{1}} ist schon eine sigma-Algebra,{{1},{2},{1,2}} ebenso.. damit die aufsteigende Folge definiert, die Vereinigung hat aber n widerspruch..........

Big Laugh
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, jetzt hab ich Dich doch tatsächlich in die falsche Richtung geführt. soll's heißen!

Dann ist , also ?
#Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe es immer noch nicht worauf du hinaus willst. da per forderung eine sigma Algebra ist, für alle i,ist diese Vereinigung auch eine,da die größte sigma Algebra die vorhergehenden beinhaltet und diese Vereinigung gleich der größten ist.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von speedyschmidt
Oh, jetzt hab ich Dich doch tatsächlich in die falsche Richtung geführt. soll's heißen!

Dann ist , also ?


Um das nochmal richtig zu stellen, in der Aufgabenstellung wurde kein definiert. Es bei jedem von mir geschriebenen handelt es sich um , also um eine Sigma-Algebra.

Aber nach meinem Stand gilt für jedes eben genau alle eigenschaften einer sigma-algebra ^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »