Fünfeck

Neue Frage »

Norbert_Ammermann Auf diesen Beitrag antworten »
Fünfeck
Meine Frage:
Ich habe fünf gleichlange Seiten.
Wenn ich diese Spitze auf Spitze als Fünfeck lege, muß sich dann zwingend ein Pentagramm ergeben? Oder kann sich auch ein beliebiges unregelmässiges Fünfeck ergeben? Anders gefragt: Brauche ich zur Konstruktion dann noch einen Zirkel? Oder reichen die Seiten?
Herzlichen Dank

Meine Ideen:
Da kann ich nihct viel liefern: wir brauchen ein Fünfeck aus gleichlangen Holzlatten und die Frage ist, muß ich dann noch einen Winkelmesser nutzen? Ein Quadrat läßt sich ja zu einer Raute verformen, aber ich glaube ein Fünfeck mit gleichlangen Seiten läßt sich nicht verformen und muß stabil sein, doer?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es denn bei Vierecken? Sagt dir der Begriff "Raute" oder "Rhombus" etwas?

EDIT
Ich hatte deinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Den Begriff "Raute" hast du ja selbst ins Spiel gebracht. Und wie bei Rauten hat man auch bei sogenannten gleichseitigen Fünfecken Spielraum.
Norbert_Ammermann Auf diesen Beitrag antworten »
Fünfeck
Ja man könnte annehmen, es gibt Spielraum - leuchtet mir aber bei fünf Seiten nicht ein, da keine Spiegelsymmetrie wie beim Quadrat vorliegt.
Folgende Behauptung müßte also wiederlegt werden:
Körper mit einer Spiegelachse lassen sich verfomen, ohne daß sich ihre Seitenwerte ändern; punktsymmetrische Körper (Pentagramm) lassen das nicht zu.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum zeichnest du nicht einfach einmal ein unregelmäßiges gleichseitiges Fünfeck? Zum Beispiel als Hausfront: ein oben offenes Quadrat mit einem Dach drüber.
Und das war noch ein "schönes" ...
Norbert_Ammermann Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher... aber es geht auch um Fragen mathematischer Beweisführung ... aber lassen wir das.
Herzliche Dank
Norbert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »