Grenzwert der charakteristischen Funktion

Neue Frage »

trashing88 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der charakteristischen Funktion
Für wird die charakteristische Funktion definiert:
, falls
, falls

Sei nun . Berechne



Ist die Konvergenz gleichmäßig?


Also ich hab erstmal folgendes Problem damit: Es hängt ja offensichtlich davon ab ob x eine natürliche Zahl ist oder nicht. Wenn x eine natürliche Zahl ist, dann müsste ja der Grenzwert auch 1 sein.

Aber wenn ich von vornherein mit einem reellen x starte, meinetwegen Pi, dann kann der Limes ja auch nur 0 sein, da zwar die Menge vergrößert wird sich aber an dem x nichts ändert.

Folglich existiert der Grenzwert überhaupt nicht, oder? Und somit auch keine gleichmäßige Konvergenz.

Aber Teil b der Aufgabe verlangt dann:
Zeige, dass die Funktionsfolge definiert durch gleichmäßig gegen die Funktion konvergiert.
trashing88 Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine Idee dazu?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trashing88
Es hängt ja offensichtlich davon ab ob x eine natürliche Zahl ist oder nicht. Wenn x eine natürliche Zahl ist, dann müsste ja der Grenzwert auch 1 sein.

Offensichtlich ist eher, dass der Grenzwert immer existiert und 1 ist - egal, ob natürlich ist oder nicht. Augenzwinkern

Was die gleichmäßige Konvergenz betrifft, dann muss man zunächst sagen: Worauf gleichmäßig? Auf irgendeinem endlichen Intervall, oder auf ganz ? Ich nehme an, letzteres, und diese Konvergenz trifft nicht zu.


Genau dies ändert sich dann bei b), im Grunde genommen weil für verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »