grenzwert von konkreten folgen

Neue Frage »

chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwert von konkreten folgen
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe:
Es sei eine reelle Zahl. Existieren in die Grenzwerte der Folgen , , und mit
, ,
, ?
Wenn ja, dann geben Sie die Grenzwerte an.
Hinweis: Ist , so bezeichnet die ganze Zahl mit .

Meine Ideen:
Krieg da dummerweise nicht mal einen Ansatz hin. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich über einen Ansatz wirklich froh.
Ein Problem ist zum beispiel bei a_n, dass der erste Summand gegen unendlich geht und der zweite gegen -unendlich. Hab auch schon versucht das auf einen Bruchstrich zu schreiben. komm dann auf 2/15, aber der Grenzwert müsste 0,2 sein.
Schonmal danke im vorraus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert von konkreten folgen
Vermutlich ist in deiner Rechnung ein Fehler. Die müßtest du dann mal hier hinschreiben.
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste a_n so gehen.
werde es nochmal versuchen.
wie mache ich das denn bei b_n, c_n und d_n?
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

hab es für a_n nochmal durchgerechnet. hab mich wirklich irgendwo vertan. komme jetzt auf 0,2.
bräuchte trotzdem nochmal hilfe bei den anderen.
danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert von konkreten folgen
Bei b_n würde ich mal betrachten und die Bernoullische Ungleichung anwenden.

Bei d_n könnte man sich fragen, ob das Ding Teilfolgen hat, die gegen unterschiedliche Grenzwerte konvergieren.

Bei c_n habe ich momentan keine Idee.
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

stoß ich dann nicht auf einen anderen grenzwert bei b_n?
komme mit der d_n trotzdem nicht klar.
hat vllt einer eine idee für c_n?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan1
stoß ich dann nicht auf einen anderen grenzwert bei b_n?

Was willst du mit damit sagen? verwirrt

Zitat:
Original von chrlan1
komme mit der d_n trotzdem nicht klar.

Dann gib doch mal die ersten 8 Folgenglieder an.
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

für:
n=0 2
n=1 2
n=2 0
n=3 0
n=4 0
n=5 0
n=6 2
n=7 2
n=8 2
n=9 2
n=10 0
.
.
.


Also hat das keinen Grenzwert?
wie kann ich das beweisen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert von konkreten folgen
Siehe hier:
Zitat:
Original von klarsoweit
Bei d_n könnte man sich fragen, ob das Ding Teilfolgen hat, die gegen unterschiedliche Grenzwerte konvergieren.


Übrigens sind wohl die Werte für n=6 und n=7 falsch gerechnet.
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.
da wäre es (-2).
wie mache ich das denn mit den teilfolgen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dir müßte doch ein Muster auffallen, wann du zum Beispiel immer den Wert 2 rausbekommst. Das wäre dann doch auch eine schöne Teilfolge mit einem netten Grenzwert. smile
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert von konkreten folgen
Bei könntest Du die Fälle



unterscheiden und jeweils geeignet abschätzen.
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

das muster ist mir aufgefallen, kann allerdings die teilfolge nicht aufstellen
chrlan1 Auf diesen Beitrag antworten »

nur abschätzen geht auch nicht ich muss es ja zeigen.
sonst würde ich sagen bei c_n:
n kleiner als 1 gehts gegen unendlich
n gleich 1 gehts gegen 0
und n größer als 1 gehts gegen 0
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan1
nur abschätzen geht auch nicht ich muss es ja zeigen.
Was willst Du damit sagen? verwirrt

Zitat:
Original von chrlan1
sonst würde ich sagen bei c_n:
a kleiner als 1 gehts gegen unendlich

Sicher?

Betrachte:

Zvirn91 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, tut mir leid dass ich diesen thread nochmal nach oben hole. aber ich sitze an der gleichen aufgaben. ich hoffe wir können hier trotzdem noch weitermachen smile

meine frage zu :
kann ich da auch nur die konvergenz für betrachten? dies wäre für doch 1. und somit würde das ganze teil gegen 1 konvergieren?! verwirrt kann ich das so machen?

ich hoffe ihr helft mir auch wenn ich nicht der eigentliche fragensteller bin Gott
Zvirn91 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner mehr hier der mir heute abend n och schnell helfen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »