Lineare Optimierung Simplex Schlupfvariablen

Neue Frage »

Termack Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung Simplex Schlupfvariablen
Meine Frage:
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt geht es um die Lineare Optimierung mit dem Simplex Algorythmus. Meine Frage bezieht sich auf die Schlupfvariablen.

1. Aus einer Textaufgabe ermittle ich die (un)gleichungen.
2. In irgend einer Anleitung habe ich gelesen das bei der verwendung des Simplexverfahrens immer Schlupfvariablen angegeben werden müssen.

Aber wie trage ich diese (un)gleichungen mit den Schlupfvariablen in das Tableau ein?



Meine Ideen:
Mir ist klar wie ich die gleichungen in das Tabeau einzutragen habe.
alle x1 in eine Zeile und in der letzen Spalte der Wert der Zielfunktion von x1. Das nun für alle x. In der letzen Zeile müssen die b Werte eingetragen werden also das was bei der (un)gleichung rechts vom Ungleichheitszeichen steht. Aber wie fummel ich die Schlupfvariablen da rein?

Mein Ansatz war wie folgt:

wie im Bild zu sehen sind die Schlupfvariablen y1 bis ym aber später im Tableau stehen die Schlupfvaiablen ja in einer Zeile (im Bild stehen sie ja noch untereinander)? Welchen Wert haben die dann im Tableau? 1 ? und was kommt dann in die letze Spalte bei den Zielfunktionswerten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »