Kongruenzen Modulo 8

Neue Frage »

grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen Modulo 8
Meine Frage:
Beweisen Sie in der sprache der Kongruenzen Modulo 8, dass stets durch 8 teilbar ist.



Meine Ideen:
ich hab das hier schon mal mit vollst. induktion bewiesen ( http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=473305), weiß aber irgendwie nich wie ich das mit konruenzen mod 8 machen soll.

ich dachte ich könnte das so aufschreiben:

mod8 und dann wie folgt umformen:

8 teilt

dann hab ich gehofft, dass mit n bissl rumrechnen was sinnvolles bei rumkommt, war aber nicht der fall.
wäre cool, wenn mir jemand n paar tipps zum weitermachen geben könnte.
schöne grüße,
grafzahl
Alita Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Idee:
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

zu welchem modulo sollen die 3 den kongruent sein? 8?
dann haben ja immer alle den divisionsrest 1, aber wie hilft mir das meine behauptung zu beweisen?
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

hab doch noch ne idee:
wenn mod8 immer den divisionsrest 1 hat muss man nur 7 hinzu addieren, damit die division immer aufgeht (weil 1+7=8).
reicht das schon?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo grafzahl,
im prinzip reicht das schon, du müsstest die kongruenzen nur noch ordentlich
hinschreiben:

gruss ollie3
Alita Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ollie3, ich hatte gestern leider nicht viel Zeit und habe schließlich das Thema vergessen Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »