Beweis: reicht es aus, wenn ich die Formel entwickle?

Neue Frage »

antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: reicht es aus, wenn ich die Formel entwickle?
Meine Frage:
Liebe Forums-Gemeinde,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über die Fibonacci-Zahlen. Nun bin ich bei der Formel von Binet. Ich habe das Kapitel so aufgebaut, dass ich die Formel mit Hilfe der Exponentialfunktion entwickle. Nun weiß ich nicht, ob dies auch schon als Beweis ausreicht. Wenn ich jetzt noch die Formel beweise, ist das dann nicht doppelt?

Meine Ideen:
ich würde als erste Intention dazu tendieren, dass ich keinen Beweis mehr anführen muss. Schließlich wurde die Formel entwickelt und das zeigt ja, dass sie gilt. Andererseits sehe ich gerade nicht, dass auch klar ist (also bewiesen ist), dass die Formel so für alle n gilt.

P.S.: Falls ihr mehr Infos braucht, meldet euch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr die Herleitung der Formel zwingend braucht:-)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis: reicht es aus, wenn ich die Formel entwickle?
Hallo,

was meinst du damit, dass du die Formel entwickelst?

Ansonsten worauf willst du hinaus: eine exakte Ausarbeitung oder nur eine grobe Vorstellung der Fibonacci-Zahlen?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »