76^k = 76 mod 100 Modulo rechnung

Neue Frage »

milkamädchen Auf diesen Beitrag antworten »
76^k = 76 mod 100 Modulo rechnung
Meine Frage:
Ich soll für alle k aus N zeigen, dass 76^k = 76 mod 100

Meine Ideen:
ich weiß, dass ich 76^k -76= 76(76^(k-1)-1) also mit dem Binomischen Lehrsatz zur hilfe nehmen soll, aber leider komm ich damit gerade nicht weiter... wie soll ich denn zeigen das 100 das oben genannte teilt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht zu zeigen.

Das ist ja kein Problem.
milkamädchen Auf diesen Beitrag antworten »

wieso, wäre es denn damit schon bewiesen?
also 76² zu zeigen ist ja wirklich einfach, aber ich steh grad auf dem Schlauch, warum es damit auch bewiesen wäre.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil diese Rechenoperation das Kernelement im Induktionsschritt eines möglichen Induktionsbeweises dieser Aussage darstellt. Augenzwinkern
milkamädchen Auf diesen Beitrag antworten »

mhhhh, Induktion hab ich noch gar nicht so richtig in betracht gezogen...
danke, werde mal versuchen damit weiter zu arbeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »