Achteckige Pyramide Berechnung der höhe

Neue Frage »

Samw Auf diesen Beitrag antworten »
Achteckige Pyramide Berechnung der höhe
Meine Frage:
Aufgabe: Ich hab eine Diagonalschnittfläche einer Achteckspyramide. Die Grundseite beträgt 8,2cm. Winkel alpha beträgt 65°. Bereche das Volumen der Pyramide.



Meine Ideen:
Also ich habe die seiten a und b berechnet.

a und b=9,7cm; dazu habe ich auch die höhe berechnet - 8,79cm.
Dann hab ich die Grundfläche berechnet die ist 288,31cm.

Und jetzt komm ich nicht mehr weiter. Mir fehlt die höhe.
Samw Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre sehr gut, wenn du die Grafik hier hochladen könntest.

Ansonsten: Wo befindet sich der Winkel alpha?
Welches sind die Seiten a und b?
Welche Höhe meinst du genau?

smile
Samw Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Grafik smile
Ich hoffe die hilft weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut. Freude
Ist das der Diagonalschnitt durch die Pyramide? *

* edit: Nein, ich sehe gerade, das muss eines der 8 Dreiecke der Grundfläche sein...

edit 2: Fragt sich dann, wo du den Diagonalschnitt hast, den würde ich auch gerne sehen. Augenzwinkern
Samw Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe steht:

Die Abbildung zeigt die Diagonalschnittfläche einer regelmäßigen Achteckspyramide. Berechne das Volumen der Pyramide. Dann ist dieses Bild gezeichnet, das ich gemacht habe. Mehr nicht..

Ich weiß nicht wo der Diagonalschnitt ist ^^
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeigt das Bild nicht die Fläche eines der Dreiecke (obwohl es mit dem Winkel alpha durchaus hinkommen würde), sondern eben einen Schnitt durch die Pyramide, wie ich anfangs angenommen hatte.
Gehen wir mal davon aus, dass der Schnitt durch die Kanten geführt wurde.
Die Höhe des Körpers hast du richtig berechnet, jetzt ist noch die Grundfläche dran.

Die 4,1 cm müssen die beiden gleichen Schenkel der 8 Dreiecke sein.
Du kennst den Basiswinkel der Dreiecke, also kannst du die Fläche berechnen.

smile
Samw Auf diesen Beitrag antworten »

Oh okay. Vielen Dank!! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das Ergebnis gerne zum Vergleich hier aufschreiben. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »