Gleichung lösen

Neue Frage »

Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
also ursprünglich war es eine Physik Aufgabe , ich bin aber zu folgender Gleichung gelangt :





Meine Ideen:
also ich glaube man löst die Aufgabe mit der Pq formel , aber ich bin mir nicht sicher , da bei mir Werte rauskommen die unmöglich wahr sein können ... so hab ich die formel umgestellt , ist das richtig ?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Ja, die Umstellung stimmt Freude , auch wenn man das noch ein bisschen einfacher schreiben könnte. Augenzwinkern
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
und wieso kommt bei mir dann so ein quark raus ? >.<
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Wie heißt denn der Quark?

Und was sollte denn rauskommen?

smile
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
einmal 4 und einmal -61 oder so

wenn aber auf derl linken Seite nun in der Klammer 0 raus kommt verfällt alles...

der physik aufgabe nach sollte ca ( geschätzt) 3,9 rauskommen vielleicht ist ja die pq formel auch total unnötig hier ,wer weiß O.o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Ja, das kommt nach meinem Rechner auch raus. Also hast du soweit alles richtig gemacht.

Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegt. Schreibe doch mal einen Zwischenschritt auf.

smile
 
 
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
so fing das alles an ^^
und ja , ich finde es auch sinnlos da die Lichtgeschwindigkeit mit einzubeziehen ..
aber was die Lehrer halt so wollen...

http://www.physikerboard.de/topic,25553,...e-bewegung.html
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Ja, es ist alles sehr richtig soweit. Du musst jetzt nur konsequent die pq-Formel anwenden und durchrechnen.
Ich habe dabei jetzt auch ca. 3,995 und - 61 Millionen ( Hammer ) raus.

Wie gesagt, du kannst gerne einen Zwischenschritt aufschreiben.

smile
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
das problem ist ja , auch wenn man da 3,995 raus bekommt
und das dann in die Formel einsetzt kann ja auch beiden Seiten unmöglich das selbste stehen ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Warum nicht? Das Ganze ist doch ein Rundungsproblem durch den Taschenrechner.
Mir spuckt er 3,995 als das eine Ergebnis raus.

Das Programm auf dem PC sagt: L = { 3,999999 }

Und setze das mal ein:

30.000.000·(4 - 3,999999) = 4,905 ·3,999999²

Gar nicht soooo schlecht... Augenzwinkern
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
so nun hab ich grad mit der Formelfunktion gekämpft ( hat mich 20 minuten gekostet ) Hammer




sind es eigentlich nicht 300.000.000 Meter die Sekunde ?
oder hab ich mich da vertan ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Doch, sind es, so habe ich es auch gerechnet (3*10^8). Augenzwinkern

Ich habe mal die t entfernt und eine Klammer gesetzt:



So ist es richtig. Freude

edit: Habe den Doppelbruch in einen einfachen Bruch umgewandelt.
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
sah doch schonmal ganz gut aus , abgesehen davon , dass ich keine Übung bei der eingabe habe Big Laugh

also ist bloß der Taschenrechner daran schuld , dass ich mir 2 tage lang den Kopfzerbreche...

danke für die tolle Hilfe Freude

könntest du mir bitte noch ein paar Nach-Komma-Stellen verraten?
mein Taschenrechner macht das nämlich nicht mit xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Meiner auch nicht, wie schon gesagt. Augenzwinkern

Ich würde die Lösung des Programms nehmen, selbst wenn die auch noch ungenau ist:

L = { 3,999999 }

smile
Jessi2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
naja nochmals danke und gute Nacht ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Gute Nacht und gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »