Modulo rechnen mit einer Unbekannten

Neue Frage »

MaLaRia Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo rechnen mit einer Unbekannten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

habe Probleme mit Modulo rechnen sobald die Aufgabe eine Unbekannte enthält:

4 + x mod(10) = 0 <> x mod(10) = ?

also hier bekomm ich das grad noch hin :-)
4+36 mod(10) = 0 <> 36 mod(10) = 6

schwieriger wirds dann für mich bei einer Aufgabe wie dieser hier

33 + x mod(50) <> x mod(50) = ?

weiß nicht wie ich da am besten ran gehe ohne zu rätseln

Meine Ideen:
Evtl kann ich irgendwie die Aufgabe rückwärts angehen?! Habe schon wild rum probiert, komme aber nicht auf die Lösung der zweiten Aufgabe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb kommst du ausgerechnet auf 36 und nicht auf 26 oder 16 oder 6 ??

Die Gleichung

4 + x mod(10) = 0

kann wie eine "normale" Gleichung behandelt werden:

4 + x mod(10) = 0
-->
x = -4 mod(10) = 6 mod(10) | Es wurde einfach 10 addiert.
_____________________

Wie lautet die zweite Gleichung? Dort steht nämlich noch keine Gleichung ... (oder es fehlt = 0)

33 + x mod(50) = 0
-->
x = -33 mod(50) = 17 mod(50)

mY+
MaLaRia Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ich ausgerechnet auf die 36 komme habe ich mich nun auch gefragt.. war für mich das offensichtlichere

also das "?" in der zweiten Aufgabe müssen wir ja errechnen.. es geht in der Lösung nicht um das x sondern eben primär um das "?" welches dann gewertet wird.. daher auch mein Problem mit diesen Aufgaben

Das mit dem Umformen hat bei der zweiten Aufgabe auf jeden Fall schonmal geholfen.. allerdings komme ich damit bei der nächsten Aufgabe nicht weiter - oder ich habe einen Denkfehler?

13 + x mod(20) = 7 <> x mod(20) = ?

Also Lösung für "?" ist 14 gegeben... Wenn ich nun das ganze umforme und -13mod(20) rechne komme ich zwar auf die 7, weiß aber nicht wie ich auf das "?" komme bzw das x
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir doch verraten, dass man dies wie eine "normale" Gleichung rechnen kann, offensichtlich hast du das noch nicht so verstanden.

13 + x mod(20) = 7 | -13
-->
x mod(20) = -6 | + 20

x = 14

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »