komplexe zahlen - was ist z?

Neue Frage »

sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen - was ist z?
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe immer noch nicht richtig verstanden was z eigentlich ist. mit i kann ich mich mittlerweile anfreunden, aber was ist z genau?


Meine Ideen:

ist es richtig das z * z quer = 1 ist?
i * -i wäre ja = 1 also gehe ich mal davon aus, dass das bei z genauso sein sollte oder sehe ich das völlig falsch?

und gilt, wenn der betrag von z = 1 ist, dass z quer = 1/z ist? oder ist das falsch? ich dachte z quer sei das inverse von z, also dann -z..??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
z ist meist nur die kurze Schreibweise für eine Komplexe Zahl. Öfter sieht man z=x+iy, dabei sind x und y reell. x ist der Realteil und y der Imaginärteil der komplexen Zahl z.
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
okay, und wie benutze ich dann z beim rechnen?? gelten die rechenregeln die für i gelten auch für z??

ist es richtig das z * z quer = 1 ist?

und ist es falsch, dass z quer = 1/z ist, wenn der betrag von z = 1 ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
Na, alles mache ich nun nicht vor. Bei weiß man ja "nur" i²=-1

Was ist denn z quer? Komplex konjugiert. Und mit Klammern kannst du ja schon rechnen. Distributivgesetz. smile
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
ja bin mir da einfach komplett nicht sicher..
also ich dachte z quer ist das gegenteil von z also -z. demnach müsste z mal z quer a^2 + b^2 sein.. aber wie gehts dann weiter?? was ist a und was ist b?

wenn das stimmt müsste die zweite aussage ja auf jeden fall falsch sein denn dann ist z quer ja einfach nur -z und nicht 1/z...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
Ich bin immer wieder ein bisschen "genervt" von solchen Aussagen:

Zitat:
also ich dachte z quer ist das gegenteil von z also -z.


Es gibt eine Definition zu z quer. Ich nannte schon den Fachbegriff:

Zitat:
Was ist denn z quer? Komplex konjugiert.


Nun schlägst du bitte nach was das das bedeutet und erinnerst dich auch an meine ersten Worte:

Zitat:
z ist meist nur die kurze Schreibweise für eine Komplexe Zahl. Öfter sieht man z=x+iy, dabei sind x und y reell. x ist der Realteil und y der Imaginärteil der komplexen Zahl z.


Was ist also z quer? smile
 
 
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
es tut mir leid, dass ich dich mit meinen aussagen nerve, aber wenn ich schon alles wüsste bräuchte ich hier wahrscheinlich auch keine fragen zu stellen..
also z quer = x - yi
nun wäre meine frage ob das nun auch heißt, dass z quer = -z ist.. aber nach deiner reaktion zu urteilen, ist es das offenbar nicht..
z mal z quer = (x + yi)(x - yi) = x^2 + y^2
und dann?? wie kommt man dann darauf, dass das 1 ist oder stimmt das gar nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mich nervt nicht, dass du Fragen hast. Eher die Art der Fragen. Big Laugh

Zitat:
also z quer = x - yi


Richtig nachgelesen. Nun denke aber nochmal nach, ob du mich wirklich fragen willst

Zitat:
nun wäre meine frage ob das nun auch heißt, dass z quer = -z ist


und . So, was ist nun aber ? Denk da lieber noch mal nach. Ich will aber nun auch wissen, was -z ist.

, nach der dritten bin. Formel und i²=-1.

So, das ist in der Regel sicher nicht 1. Augenzwinkern Was ist aber . Wieder eine Definition. Und wenn |z|=1 gilt, dann sieht es schon anders aus.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen - was ist z?
Edit: Sorry bine, ich dachte du bist offline. Augenzwinkern

air
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

okay,
also z mal z quer = 1 ist falsch.
gut...

wenn ist, dann würde ich mal sagen, ist x+y=1
z quer = x - yi
aber wie gehts dann weiter??
man könnte dann y ersetzen, so dass da steht z quer = x - (1-x)i = x - i - xi
aber davon hab ich ja dann auch nicht so viel.
heißt das dann z quer = 1/z ist auch falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sei mir nicht böse, aber denk doch mal nach bevor du Folgerungen von dir gibst.



Das ist korrekt. Warum sollte denn nun aber aus



folgen, dass



ist. Wie zieht man Wurzeln? Bestimmt nicht aus Summen. Würde man beide Seiten quadrieren,



mmh, und war das nicht genau das was du gesucht hast.

Zitat:
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. das hilft mir leider immer noch nicht weiter.
ich wollte einfach nur wissen, ob z mal z quer = 1 ist
und unabhängig davon, ob z quer = 1/z ist, wenn der betrag von z = 1 ist..
aber ich nehme jetzt mal an, dass beides nicht zutrifft.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich zu so viel Ignoranz nur sagen. unglücklich

Zitat:
ich wollte einfach nur wissen, ob z mal z quer = 1 ist
(*)

Hatte ich bereits beantwortet: Im Allgemeinen nicht.

Zitat:

, nach der dritten bin. Formel und i²=-1.

So, das ist in der Regel sicher nicht 1.


Da du aber immer wieder was von |z|=1 ins Spiel bringst, habe ich dir (*) für diesen Spezialfall auch beantwortet. Dort gilt das. Ich hoffe, das erkennst du nun. Augenzwinkern
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der betrag von z = 1 ist, dann ist 1/z übrigens = 1..
danke trotzdem für den versuch mir zu helfen.
sesambrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist 1/z = z quer, meine ich natürlich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sesambrötchen
wenn der betrag von z = 1 ist, dann ist 1/z übrigens = 1..
danke trotzdem für den versuch mir zu helfen.


Was heißt übrigens? Wir waren noch gar nicht bei diesem Teil deiner Fragen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »