ÜA: Konvergenz einer Folge

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
ÜA: Konvergenz einer Folge
Hallo,

habe wieder ein Problem bei einer Übungsaufgabe:

Zitat:
Sei mit . Weiter seien und für
.

Beweisen Sie:

Für alle ist

ist konvergent mit .


Hab mir gedacht bei mit der Induktion was zumachen, da ja die Frage nach allen ist, jedoch weiß ich nicht genau wie zubeginnen ist.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gerade bei (i) steht doch was mit "für alle n aus N", also würde sich doch eher hier Induktion anbieten.
Und bei Induktionen fängt man ja meist mit dem Induktionsanfang an. Augenzwinkern
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

sry meinte auch die Augenzwinkern danke dir ich mache mich sofort an die arbeit.

hab ja jetzt gegeben, das ist ja schon der nachfolger für ein n... um den wert für n=1 rauszufinden müsste ich n=0 einsetzen oder? das darf ich aber garnicht , da 0 nicht in den natürlichen zahlen drin ... iwie verwirrend , wie ich den IA jetzt gestalten soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du denkst glaube ich zu kompliziert, es geht hierum:

Zitat:
Für alle ist


Zeige bzw begründe, dass diese Ungleichung für n=1 wahr ist.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

okay

IA: für n=1 gilt:
das ist ja logisch, beispiel a=4 :

IS: für n+1 gilt:
wie solls dann weiter gehen ?
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

got it, i think....

IS:



könnte das sein?

obwohl ich mir nicht sicher bin , denn sagt ja explizit, dass es größer und nicht gleich ist...
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Merke dir: Beispiele sind nie Beweise, Gegenbeispiele schon. Augenzwinkern

Dass gilt, folgt eben genau deshalb, weil es schon oben in den Vorussetzungen gegeben ist.

Zu zeigen ist danach noch der Induktionsschritt, also dass gelten muss.
Dafür kannst du dann den durch die Rekursionsvorschrift gegebenen Term für benutzen und dann mittels der Induktionsvoraussetzung nach unten abschätzen.

Ich bin jetzt im Bett, bei weiteren Fragen kann gern jemand anderes übernehmen. Wink
kosa Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst mal danke für die verlinkung Augenzwinkern
jetzt aber noch ne frage.. wenn ich jetzt also den term für a(n+1) benutze.. wie kann ich dann die i-voraussetzung nach unten abschätzen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine Verlinkung, aber angebracht wäre sie:

konvergenz

Man muss ja nicht ein- und dieselbe Aufgabe am selben Tag in mehreren Threads besprechen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »