Trend oder Zyklus?

Neue Frage »

Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »
Trend oder Zyklus?
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgenden Diagrammen:


Diagramm ohne Saisonalen und Trendeffekt

[IMG=http://img10.imageshack.us/img10/8383/asdfqb.jpg][/IMG]


Diagramm des Trends
[IMG=http://img197.imageshack.us/img197/2982/asdfasfq.jpg][/IMG]

Diagramm des Saisoneffekts
[IMG=http://img850.imageshack.us/img850/1259/asdfasfasdf.jpg][/IMG]


Habe bei allen Time Lag 12 genommen da ich monatliche Daten haben. Auch bei der Autokorrelation (weiter unten)

Verstehe ich das richtig, die Zeitreihe hat einen negativen Trend unterliegt aber auch einem Zyklus? Weiterhin ist Sie Saisonabhängig?

Ich habe für Trend und Saison auch die Werte der Autokorrellationskoeffizienten verglichen.

Aber da die Zeitreihe Trend und Saison aufweist musste ich nochmal die Partielle Autokorrelation durchführen um den Trend rauszuhaben um zu diesem Ergebnis zu gelangen(richtig?):


[IMG=http://img824.imageshack.us/img824/9945/asdfasdafsdf.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us


Sind es beides Beweise für Autokorrelation? oder kann man die Partielle nicht anwenden und muss bei der normalen Autokorrelation bleiben bei der Trend und Saisonality mit drin ist.
Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trend oder Zyklus?
Hi Leute,

keiner eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »