Laplace-Rücktransformierte mit e-Funktion

Neue Frage »

eey Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-Rücktransformierte mit e-Funktion
Hallo zusammen,

ich muss folgende Spektralfunkion in den Zeitbereich rücktransformieren:



Ich hab schon diverse Laplace-Tabellen durchgeschaut, etwa die von Wikipedia, aber ich finde nirgends eine ähnliche Funktion, bei der im Bildbereich eine e-Funktion vorkommt.

Braucht man hier einen Trick, oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße,

eey
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace-Rücktransformierte mit e-Funktion
hallo eey,
dein problem ist leicht zu lösen, du musst einfach die laplace-rücktransformation anwenden, dazu gibt es ein integral, das ist bei wikipedia nachzulesen.
gruss ollie3
naphta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace-Rücktransformierte mit e-Funktion
In den Laplace-Tabellen der stückweise-stetigen Funktionen müsste die geeignete Rücktransformation zu finden sein.
Z.B. in Bronstein-Semendjajew "Taschenbuck der Mathematik.
eey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace-Rücktransformierte mit e-Funktion
Zitat:
Original von ollie3
hallo eey,
dein problem ist leicht zu lösen, du musst einfach die laplace-rücktransformation anwenden, dazu gibt es ein integral, das ist bei wikipedia nachzulesen.
gruss ollie3


Hallo nochmal,

ich meld mich erst jetzt wieder, da wir zwischendurch Praktikum hatten. Ich hab mich mittlerweile wieder einige Zeit mit dieser Aufgabe befasst und komme leider nicht weiter... unglücklich

Das Integral bei Wikipedia hab ich mir zwar schon angeschaut, aber wirklich schlau werd ich nicht draus... Was bedeutet dieses Gamma in den Integralgrenzen, welchen Wert solll das haben? Und was soll dieses s_0 sein (Laut Wikipedia Konvergenzabszisse, aber was das sein soll wird leider nicht erklärt).

Kann mir jemand vielleicht an einem ganz simplen Beispiel diese Rücktransformation erklären? Also zum Beispiel an:



Wie würde man da das Integral ausrechnen, bzw wie wäre hier der Ansatz?

Schöne Grüße,

eey
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

Ich komm so einfach nicht auf die Lösung unglücklich
Dabei ist das die letzte Aufgabe die mir noch fehlt von unseren Übungen...

Würde mich echt freuen wenn mir jemand irgendwie helfen könnte
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Integrale braucht man normalerweise nur für die Herleitungen der ersten Transformierten, danach hat man das ganze in Tabellen aus denen man "nur noch ablesen braucht".

Zur Anfangsaufgabe: Eine Dämpfung im Bildbereich ist eine Verschiebung im Zeitbereich.



Deshalb kannst du den Faktor der e-Funktion erstmal ignorieren und den Rest rücktransformieren.



Das solltest du nun auch in einer Tabelle finden. (Oder aber mit dem Dämpfungssatz lösen können.)
 
 
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal für die Antwort Freude

Mein Problem ist eigentlich, dass das nur ein Teil der Aufgabe ist... Eigentlich soll ich die Sprunginvariant Transformierte Strecke der Strecke F_s berechnen. Dazu verwende ich folgende Formel:





Wenn ich dass jetzt erstmal so Laplace-Rücktransformiere erhalte ich:



Jetzt weiß ich aber schon wieder nicht weiter wie man das jetzt Z-Transformieren soll..... Stimmt mein Zwischenergebnis bis dahin überhaupt oder hab ich schon da nen Denkfehler drin?

Schöne Grüße,

eey
sebastiano1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Verschiebung im Originalbereich anwenden (siehe WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation)

liefert für mal deinem
einfach: F(s) zu

Für Fehler keine Gewähr, aber es müsste einfach mit der Tabelle so zu lösen sein!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Da du keine Zwischenschritte angegeben hast kann man recht schwer nachvollziehen was du genau gemacht hast.

Wenn es um die Rücktransformierte von



geht, so lautet diese



Bei



entsprechend



Mit der Z-Transformation kann ich dir leider noch nicht weiterhelfen, die kommt bei uns erst jetzt im Semesterendspurt.
sebastiano1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bei mir fehlt noch die Multiplikation im Zeitbereich mit sigma(t-1)
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Da du keine Zwischenschritte angegeben hast kann man recht schwer nachvollziehen was du genau gemacht hast.

Wenn es um die Rücktransformierte von



geht, so lautet diese





Ok, dann hatte ich das schon falsch. Habs nochmal nachgerechnet und so sollte es dann wohl stimmen, aber in dem Sigma fehlt noch die Abtastzeit, oder?

Also so habe ich das zumindest von dieser Tabelle (Nummer 16) entnommen.

Mein Ergebnis wäre dann:



So müsste das dann stimmen oder?

Die eigentlich Frage wäre dann quasi wie ich das jetzt Z-Transformiere... verwirrt
eey Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, Laplace und Z-Transformation sind hier nicht so beliebt, oder?

Weiß niemand wie man das machen könnte? Ich hab jetzt schon ziemlich viel rumgerechnet aber irgendwie krieg ichs nicht hin unglücklich

Laut Komplettlösung ist das Ergebnis für eine Abtastzeit von T_1:





und für eine Abtastzeit T_2:





Aber ich komm da einfach nicht drauf....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »