erste Gaußsche Summe berechnen (Legendre-Symbol)

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
erste Gaußsche Summe berechnen (Legendre-Symbol)
Hi,
hab hier folgende Aufgabe:
Sei und . Berechne .

Ich habe folgendes: . Damit sollte die Summe dann lauten: .

Meine Frage: Sind die Legendre-Symbole richtig berechnet? Und vor allem: Was mach ich jetzt mit den ganzen Xi's? Kann man die noch vereinfachen?

LG
Hamsterchen
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist es eine Quadratzahl zu viel (sind ja nur Stück ohne die 0),
3 ist kein Quadrat modulo 5.
Die erfüllen einige Gleichungen: z.B. sind die Nullstellen von , die Summe der 5 Zahlen ist also 0.
Außerdem gilt und .
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi, danke für deine antwort. bei der 3 kommt ja auch ne -1 hin, weil 3^2=9=4=-1 mod 5 ^^ keine ahnung, was ich da eben gerechnet habe.
werde mir deine tips gleich nochmal ansehen und etwas rumprobieren und dann nochmal bescheid geben, was ich hab bzw. OB ich was hab =)

lg
hamsterchen
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi, also ich hab jetzt das hier

Aus folgt und das eingesetzt:

,
aber jetzt weiß ich nicht weiter. könntest du mir noch einen tip geben?

lg
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte den tipp wiederholen:
Zitat:
und .
.
Allerdings frag ich mich gerade was berechnen hier eigentlich heißen soll.
Finde als Ergebnis eigentlich ganz schön.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi, ja ich weiß leider auch nicht, wie weit wir das machen sollen.
wie kann ich denn den betrag mit ins spiel bringen? mein größtes problem gerade ist, dass ich nicht weiß, wie ich die noch vereinfachen soll, weil da ja ein + dazwischen steht und kein "mal" ^^ dann wäre es ja leichter =)

lg
hamsterchen

EDIT: Gehts denn in e^ Schreibweise noch besser?
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind in . Wenn Du und hinzeichnest sieht Du relativ schnell worauf ich da raus will. Es kommt dann eine reelle Zahl raus, finde das aber wie gesagt nicht so schön.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

joa da kommt nach augenmaß dann was um die 0,6 raus oder so ^^
aber nochmal: gehts mit der e^-Schreibweise irgendwie besser? bin da leider net so fit drin xD

EDIT: Grad was aufgefallen: in Wikipedia steht, dass ist. Da die beiden Punkte ja "übereinander liegen" und man bei der Addition das Parallelogramm einzeichnet, sollte sich doch der Realteil einfach nur verdoppeln und der Imaginärteil verschwinden. Da man das ganze dann nochmal verdoppeln muss, weil ja jeweisl 2 xi's und 2 xi^{-1} da sind, verschwindet einfach die 4 ausm nenner, dann muss noch 1 addiert werden und dann wäre man bei , was meinem augenmaß von 2*0,6+1 sogar entsprechen würde ^^
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Das "übereinanderliegen" hat einen Namen. und sind komplex konjugiert. (Komplexe Konjugation ist eine nicht ganz unwichtige Abbildung immerhin erzeugt sie )
Die e-Schreibweise ist zum Multiplizieren ganz gut zum Addieren eher weniger.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »