Mengen, Natürliche Zahlen

Neue Frage »

Erdbeerhonig Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen, Natürliche Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

Ich hab ein Problem mit ein paar Aufgaben. Wahrscheinlich stehe ich nur dem Schlauch, die Aufgaben sind wahrscheinlich total einfach...

1. Welche Besonderheiten treffen au die Zahlwörtreihe (IN) zu?
2. Geben sie die Mengen A und B in beschreibender Form an.
a.) A= {0,3,6,9,12}
b.) B={1,2,4,8,16}

3.In der Mengenlehre geht es vor allem darum, intuitive Begriffe genau abzuklären. Es sind vor allem die Beziehungen, die wichtig sind.
a.)... ist Element von ...
b.) ... ist gleichmächtig mit ...
c.)... ist Teilmenge von ...

Meine Ideen:
1.) IN ist ja das Zeichen für natürliche Zahlen.. Natürliche Zahlen sind ja "ganze Zahlen" im positiven Bereich... (zählt die null eigentlich dazu?) Gibt es da noch mehr Besonderheiten?

2.)a.) Dahab ich echt keine Ahnung.. ich hab echt total viel rumprobiert.. aber mich stört eben die 0. Würde ich sagen:n*3 Stimmt das?

b.) A= {n |n element zeichen IN und 2^n}
Kann ich das so schreiben?

Gibt es dafür auch irgendwie einen einfachen Weg? Ich probier da immer nur rum umauf die Lösung zukommen.

3.
Da weiß ich nicht wirklich was die von mir wollen?
n ist Element von IN ?
A={a,b,c}ist gleichmächtig mit B={1,2,3}
A={a} ist Teilmenge von B={a,b}

Ich würde mich echt freuen, wenn da mal jemand drüber gucken könnte. Lieben Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen, Natürliche Zahlen
Zitat:
Original von Erdbeerhonig
Zahlwörtreihe


Was ist das?
erdbeerhonig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen, Natürliche Zahlen
Sorry ein Tippfehler. Soll Zahlwortreihe heißen.

eine Zahlwortreihe ist eine Reihe von Zahlenwörtern. Also 1,2,3,4,5,6 ist z.B. eine Zahlwortreihe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da eher an

eins,zwei,drei,vier,fünf,...,siebentausenddreihundertfünfundachtzig,...

gedacht. Das Wesentliche an ist, daß es eine erste natürliche Zahl gibt (manche nennen die , andere , das ist eine Definitionsfrage). Und daß jede Zahl einen eindeutig bestimmten Nachfolger und jede außer der ersten einen eindeutig bestimmten Vorgänger hat (lineare Anordnung).
erdbeerhonig Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Das hilft mir wirklich weiter... klingt auch sehr logisch smile Dankeschön...

Jetzt knobel ich eigentlich nur noch an 2b.

x*3 würde doch eigentlich stimmen oder? Müsste dann nur noch sagen, dass x*3 <16 sein muss oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du dich, glaube ich, verschrieben. Ich würde



schreiben, wobei ich hier davon ausgehe, daß ihr zu den natürlichen Zahlen dazurechnet.

Und ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »