Lineare Optimierung - Schnittpunkte berechnen

Neue Frage »

Heavy_scorp Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung - Schnittpunkte berechnen
Hallo zusammen,

ich bin grad bei den Einsendeaufgaben von MaÖk 02 und hänge bei der 4ten Aufgabe fest.... ziemliche Blockade grad.
Also, ich möchte die Schnittpunkte von insgesamt 3 Randgeraden berechnen. Zwei der Schnittpunkte habe ich auch bereits ermitteln können, aber bei der dritten kommt's irgendwie nicht hin...

Ausgangsgleichungen:
y = x + 45

y = -x + 75

Wenn ich beide gleichsetze, sieht das bei mir so aus:

x + 45 = -x + 75 |-45

x = -x + 30 |: (-)
x = -x - 90 |+x
2x = -90 |:2
x = -45

D.h. xS=-45

Wenn ich mir allerdings die dazugehörenden Graphen anschaue, kann das gar nicht hinkommen; der Schnittpunkt liegt eher bei x=+45 / y=30 oder so. Ich hab nur grad absolut keinen Plan, warum ich durch das Gleichsetzen nicht mal annährend an diese Werte komme...

Ist wahrscheinlich nur ein ganz blöder Fehler, aber ich komm echt grad nicht drauf.

Wäre klasse, wenn sich das mal jemand anschauen und mich auf die richtige Fährte bringen könnte!

Vorab vielen Dank!!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung - Schnittpunkte berechnen
Hallo,

Vorzeichenwechsel beim x nicht beachtet und nicht mitmultipliziert/dividiert?

Abakus smile
Heavy_scorp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung - Schnittpunkte berechnen
Hi Abakus,

Mensch, Danke für die schnelle Resonanz!

Aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch... welchen Vorzeichenwechsel meinst Du?

Danke!

Gruß,
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung - Schnittpunkte berechnen
Schau auf die Stelle, wo du durch -1/3 teilst bzw. einfacher mit -3 multiplizierst.

Abakus smile
Heavy_scorp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung - Schnittpunkte berechnen
*patsch* Au Mann, stimmt.... das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel *lach*
Vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »