Vermutung für eine vollständige Induktion aufstellen...

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Vermutung für eine vollständige Induktion aufstellen...
Meine Frage:
Hallöchen...

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Quadratgitter der Größen 3x1, 3x2 3x3 usw. gegeben (3x1 bedeutet z.B. 3 senkrechte Kästchen auf einem karrieten Blatt)

Nun soll ich eine Vermutung darüber aufstellen wieviele Quadrate in ein 3 x n-Gitter großes Quadratgitter passen; dabei können die Quadrate, die eingetragen werden sollen, verschiedene Größen haben,z.B. ein 1x1 Quadrat wäre dann ein Kästen groß oder ein 2x2 Quadrat vier Kästchen groß...

Meine Ideen:
...ich bin dann erstmal hergegangen und habe aufgeschrieben wieviele Quadrate in ein 3x1 großes Quadrat passen = 1
3x2 = 8
3x3 = 14
3x4 = 20 usw.

zur Erklärung wie sich z.B. die 14 bei 3x3 zusammensetzt:

ich habe 9 1x1 große Quadrate +
4 2x2 große Quadrate +
1 3x3 großes Quadrat

= 14

Es wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte,sehe den Wals vor lauter Bäumen nicht mehr!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »