Äquivalenzrelation, Partition

Neue Frage »

Van11 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation, Partition
Meine Frage:
Hey,ich muss diese Aufgabe lösen und verstehe nicht,wie ich das genau beweisen kann. Brauche dringend eure Hilfe!!!

Prove that if R is an equivalence relation in A, then the set of equivalence classes is a partition of A in which x and y are in the same cell iff <x,y> element von R, and if P is a partition of A, then the relation {<x,y>|x and y are in the same cell of partition P} is an equivalence relation.

Meine Ideen:
equivalence relation bedeutet ja,dass die Relation reflexiv,symmetrisch und tranistiv sein muss,richtig? Aber wie zeige ich das genau und wie bringe ich das mit der Partition in Verbindung?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja zwei Richtungen zu zeigen. Gehen wir zunächst davon aus, daß eine Äquivalenzrelation vorliegt. Statt schreibe ich suggestiver . Es soll dasselbe bedeuten. Die Grundeigenschaften einer Äquivalenzrelation lauten dann (wobei für Elemente von stehen):







Die Äquivalenzklasse, in der liegt, bezeichne ich mit . Es ist also



Und jetzt geht es los. Nimm zwei Äquivalenzklassen, für die



gilt. Dann existiert ein . Jetzt verwende die Definition der Äquivalenzklassen und überlege, was du für folgern kannst. Dann beachte die obigen Eigenschaften einer Äquivalenzrelation. Du kannst damit einen Zusammenhang zwischen und herleiten, woraus einer über und folgt.

Formuliere die Überlegungen als kleinen Satz:



und bilde von diesem die Kontraposition.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »