rekursive Folge

Neue Frage »

Steffe2361 Auf diesen Beitrag antworten »
rekursive Folge
Ich werde aus diesen FOlgen einfach nicht schlau:

Ich soll zeigen, dass folgende Folgen konvergiert und ihren Grenzwert bestimmen:

für ein

Meine Ideen:

Nun ja um die Konvergenz zu zeigen, muss ich zeigen, dass sie Monoton und Beschränkt ist

Monotonie:

Naja hier hänge ich schon mal, denn um Monotonie zu zeigen muss ich rechnen un dann auf das vorzeichen achten:

Bei meiner Folgen lautet dies



Das hilft mir nicht weiter... verwirrt

Beschränktheit:
Unten:
Da ich durch einsetzen sehe, dass die Folge streng monoton steigend ist, muss die Unter schranke 0.5 sein
Oben:
Da ich davon ausgehe das der Linke und rechte Teil meiner Folge konvergiert kann ich auch schreiben, um den Grenzwert zu erraten.



Umgeformt würde das ergeben:

verwirrt

Ich bin dankbar für jede Hilfe

mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffe2361


Das hilft mir nicht weiter... verwirrt

Da hast du zu früh aufgegeben: Weiter umgeformt ergibt das



Wenn du vorher noch für alle nachweisen kannst, dann hast du quasi schon den Induktionsschritt eines Monotoniebeweises.



P.S.: Alles wird wesentlicher einfacher, wenn man sich



vor Augen hält.
Steffe2361 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du vorher noch für alle nachweisen kannst, dann hast du quasi schon den Induktionsschritt eines Monotoniebeweises.


Nun gut ich soll also zeigen:



und das ist wahr für alle , da das Quadrat "schneller" steigt als die Multiplikation mit 2. Somit müsste sein.

Nun gut aber wie kann ich dadurch die Monotonie zeigen?

mfg
Danke
Steffe2361 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekursive Folge
kann mir heute keiner helfen....
Steffe2361 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekursive Folge
hmm ok ich probiere es nochmal

Die angabe ist

für ein

Monotonie beweiße ich durch Induktion

ich gehe davon aus das ist. und sehe durch erstes Einsetzen dass sie monoton steigend ist.

Induktions Anfang:
n=1
(Passt also)

Vorausetzung ist also

Somit komme ich zum Schluss

Ich gehe jetzt von aus:

(Gilt laut voraussetzung)
Somit ist es monoton steigend....

Kann man das so sagen??

mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Iterationsvorschrift lautet

Zitat:
Original von Steffe2361

statt des von dir nun verwendeten . unglücklich

Eigentlich dachte ich, es wäre klar, wie aus " für alle " die Monotonie folgt: Dann ist auch und somit , womit unter Benutzung von

Zitat:
Original von HAL 9000

die Implikation



folgt, die ja dem Induktionsschritt eines Monotoniebeweises entspricht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »